Was ist eine Makuladegeneration?
Die Makula bezeichnet ein kleines hochspezialisiertes Areal in der Mitte des Augenhintergrundes, welches es uns ermöglicht, scharf zu sehen, Details zu erkennen, zu lesen, Gesichter zu erkennen usw.. Mit dem restlichen Teil der Netzhaut sehen wir Bilder in unserem „ peripheren" Sichtfeld, jedoch erheblich schlechter. Die Makula enthält die größte Anzahl und Dichte an Zapfen, den lichtempfindlichen Photorezeptoren, über die wir Kontraste und Farben wahrnehmen können. In der Peripherie liegen weitestgehend die Stäbchen, die das Hell-Dunkel-Sehen ermöglichen.
Die Stoffwechsel-Abbauprodukte der Makula werden von dem darunter liegenden retinalen Pigmentepithel abtransportiert. Mit dem Alter kann es jedoch zu einem ungenügenden Abtransport kommen, so dass sich das Material ablagern kann (z.B.in Form von sogenannte Drusen), und im weiteren Verlauf zu einer langsamen, aber dafür oftmals fortschreitenden zentralen Sehverschlechterung führen, der trockenen Makuladegeneration (s.u.). Das periphere Sehen bleibt jedoch im Allgemeinen erhalten, so dass sich die Betroffenen im Haus und im Freien zurechtfinden können und nicht vollständig erblinden.
Ursachen und Symptome
Eine Makuladegeneration stellt eine fortschreitende Erkrankung des Auges dar, bei der es zu einer Schädigung der Sehzellen im Bereich der Stelle des schärfsten Sehens, der Makula (auch „gelber Fleck“ genannt) kommt. Dies führt zur Verschlechterung oder dem Verlust des zentralen, scharfen Sehens. Mit der Zeit können zudem Details und Farben nicht mehr richtig wahrgenommen werden. In den meisten Fällen bleibt das periphere Sehen erhalten, so dass sich die Betroffenen trotz fehlender Schärfe mehr oder weniger selbstständig im Haus und im Freien zurechtfinden können. Die Erkrankung tritt in der Regel im alternden Auge auf. Häufig wird die Makuladegeneration als "Verschleiß" der Netzhaut bezeichnet. In den westlichen Industrieländern ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) die häufigste Ursache für einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens bei Menschen über 65 Jahren. Schätzungen zufolge sind in der Europäischen Union etwa 67 Millionen Menschen betroffen.
Symptome der Makuladegeneration
- Unscharfer Fleck in der Mitte des Blickfelds
- Verlust der zentralen Sehschärfe
- Verzerrte und wellige Sicht bei Fixation einer geraden Linie mit einem Auge
Nehmen Sie Kontakt zu einer unserer Augenkliniken auf oder vereinbaren Sie direkt einen Termin vor Ort, um mehr über diese Behandlung zu erfahren und sich behandeln zu lassen. Die Kontaktinformationen finden Sie hier.
Forschung und Diagnose
Wenn sich das Sehvermögen verändert, kann der Augenarzt untersuchen, ob eine Makuladegeneration vorliegt. Als Untersuchungsmethoden kommen folgende Verfahren in Frage:
- Sehschärfenbestimmung und Untersuchung mittels einer speziellen Abbildung eines Gitternetzes (dem sogenannten Amsler-Gitter), auch als einfacher Selbsttest für zuhause (s.u.)
- Augenspiegeluntersuchung des hinteren Augenabschnittes mithilfe einer Lupe an der Spaltlampe, ähnlich eines Mikroskops
- Farbstoffuntersuchungen (auch Fluoreszenzangiographie oder FAG genannt): Nach Injektion des Farbstoffes in eine Armvene sind abnormale Gefäße im Augenhintergrund darstellbar
- Untersuchung mithilfe der Optischen Kohärenztomographie (OCT): Ein nicht-thermischer Laser tastet berührungslos die Netzhautmitte ab. Die einzelnen Netzhautschichten werden in Schnittbildern dargestellt.
Testen Sie Ihre Augen mit dem AMSLER-Gitter
Bei allen Formen von Makula-Erkrankungen, auch bei denen, die nicht behandelbar sind, werden die gerade Linien im Gitter oftmals wellig und wirken verzerrt. Die frühzeitige Erkennung einer feuchten Form der AMD ist jedoch sehr wichtig. Denn je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, den Schaden zu verringern. Bestehen bei Ihnen also bereits Wellen aufgrund einer nicht behandelbarer trockenen AMD, so ist es entscheidend, sofort zu reagieren, wenn sich die bestehenden Wellen verändern.
Überweisung Hausarzt
Ihr Hausarzt ist Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ihrer Gesundheit. Ist der Hausarzt (oder ein anderer befugter Arzt) der Meinung, dass Sie eine fachärztliche Behandlung benötigen, kann er Sie an die Fachärzte der Bergman Clinics überweisen. Für uns ist es wichtig, Ihre Überweisung zu erhalten, bevor Sie Ihren ersten Besuch planen.
Ihren Termin bei der für Sie in Frage kommenden Bergman Clinics können Sie gerne per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Je nach Klinik und/oder MVZ besteht auch die Möglichkeit Ihren Wunschtermin direkt online per Doctolib zu buchen.
Vorbereitung
Bitte beachten Sie, dass sie sich in den Bergman Clinics | Augen gegebenenfalls ausweisen müssen. Wir bitten sie daher, einen Ausweis mitzubringen und diesen bei Ihrer Ankunft auf Nachfrage vorzulegen. Sie können sich mit einem der folgenden Dokumente ausweisen:
- einem gültigen Reisepass,
- einem gültigen Personalausweis
- einem gültigen Führerschein
Neben Ihren Ausweisdaten werden auch Ihre Versicherungsdaten überprüft. Bringen Sie daher auch Ihre Krankenversicherungskarte mit. Außerdem bitte auch an Folgendes denken:
- Brillen oder Kontaktlinsen oder deren Werte, falls zutreffend
- ggf. eine Medikamentenliste
Ihr erster Besuch
Nachdem Sie sich an der Rezeption gemeldet haben, führt eine medizinische Fachkraft die Voruntersuchung durch, bevor Sie ein Arzt zur weiteren Untersuchung bittet
Transport
Die Pupillen Ihrer Augen müssen für die gründlichen Untersuchungen des hinteren Augenabschnittes mittels pupillenerweiternden Tropfen behandelt werden. Da die Pupillen noch für einige Stunden erweitert bleiben, dürfen Sie nach der Untersuchung nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Es kann außerdem sein, dass Sie sich in hellem Sonnenlicht unwohl fühlen und für einige Zeit verschwommen sehen. Daher empfehlen wir Ihnen, eine Sonnenbrille mitzunehmen.
Behandlung
Die altersbedingte Makuladegeneration ist gegenwärtig noch nicht heilbar, und für die "trockene" Form gibt es derzeit keine Behandlung. Die Behandlung der "feuchten" oder exsudativen Form ist in einem frühen Stadium möglich, mit der der Krankheitsprozess aufgehalten oder zumindest verlangsamt werden kann. Hier gibt es derzeit einige Möglichkeiten:
Photodynamische Therapie (PDT)
Die Einführung von Gefäßwachstumshemmern in der Ophthalmologie ist ein revolutionärer Schritt in der Behandlung der feuchten Makuladegeneration. Bei Bergman Clinics | Augen arbeiten wir mit Avastin®, Beovu®, Eylea und Lucentis®. Weitere neue Medikamente stehen vor der Zulassung und werden dann in die Therapie mit integriert werden.
Avastin®
Jüngste wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Injektion von Avastin® in das Auge ebenso wirksam ist wie Eylea und Lucentis®. Bei einem großen Teil der Patienten verbessert sich die Sehschärfe nach der Behandlung, und bei der Mehrzahl der Patienten kann eine Stabilisierung erreicht werden. Leider verschlechtert sich die Situation bei etwa zehn Prozent der Patienten trotz Behandlung.
Injektion ins Auge
Bei Avastin®, Beovu®, Eylea und Lucentis® handelt es sich bei allen um VEGF-Blocker, die durch Injektion in den Augapfel verabreicht werden. Das Auge wird zunächst mit Augentropfen betäubt. Nach Einsetzen eines Lidhalters und Desinfektion mit Jod wird eine sehr kleine Menge des Medikaments (0,05 ml) in das Auge hinter die Linse injiziert. Anschließend wird der Lidhalter entfernt und Augentropfen oder Augensalbe aufgetragen. Das gesamte Verfahren dauert etwa zehn Minuten, und die Injektion ist in der Regel nicht schmerzhaft. Da diese Gefäßwachstumshemmer nur eine bestimmte Zeit wirken, sind in der Regel zunächst drei Injektionen im monatlichen Abstand erforderlich und im weiteren Verlauf je nach Krankheitsaktivität erneute Injektionen indiziert. Daher sind regelmäßige augenärztliche Kontrollen äußerst wichtig.
Photodynamische Therapie (PDT)
Diese Behandlung wird bei speziellen Indikationen durchgeführt. Bei dieser Therapie werden nur die undichten Blutgefäße behandelt, um die Verschlechterung der Sehkraft zu verlangsamen. Manchmal wird eine Kombination aus PDT und gefäßwachstumshemmenden Medikamenten gewählt. Bergman Clinics verfügt über die modernsten Geräte zur Erfassung und Behandlung des Krankheitsverlaufs.
Ergebnis und Nachsorge
Nach der ersten Behandlung mit Gefäßwachstumshemmern sind in der Regel weitere Injektionen erforderlich, da diese Medikamente nur eine gewisse Zeit wirken. Sie werden über die jeweiligen Behandlungszeiträume von uns gründlich aufgeklärt. Dennoch kann es während einer Therapiepause zu einer erneuten plötzlichen und ungeplanten Krankheitsaktivität (einem Rezidiv) kommen. Aus diesem Grunde ist Ihre regelmäßige Selbstkontrolle zuhause mit dem Amsler-Gitter-Test sehr wichtig, da Sie die Veränderungen selber merken und reagieren können. Denn je früher bei Anzeichen eines Rezidivs der Augenarzt aufgesucht wird, desto eher kann wieder eine Behandlung erfolgen. Der Test ist aber auch für Patienten mit nicht behandelbarer trockener AMD wichtig, da diese Form ebenso in die exsudative Form übergehen kann. Sie können diesen einfachen Test kostenlos bei den Bergman Clinics anfordern.
Nahrungsergänzungsmittel
Eine hohe Dosis bestimmter Vitamine und sogenannter Antioxidantien kann zur Erhaltung der Augengesundheit beitragen – hier spielen Ihre Ernährungsgewohnheiten eine wichtige Rolle. Vor allem Obst und Gemüse sind reich an Antioxidantien. Mit zunehmendem Alter werden diese wichtigen Nährstoffe allerdings schwerer vom Blut aufgenommen. Um dem entgegenzuwirken, gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die auch im Alter die Augengesundheit unterstützen könnten.