Hammerzehen

Hammer- oder Krallenzehen werden dadurch verursacht, dass die Bänder und Sehnen, die die Beugung der Zehen ermöglichen, zu kurz geworden sind.

Hammerzehen

Unterschied zwischen Hammerzehen und Krallenzehen

Der Unterschied zwischen den beiden Fußerkrankungen besteht darin, dass bei Hammerzehen (Abbildung 1) das Gelenk zwischen dem ersten und dem zweiten Zehenglied gebeugt und das Gelenk zwischen dem zweiten und dem dritten Zehenglied gestreckt ist. Das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Zehen ist gestört, weil die Funktion der kleinen Fußmuskeln versagt. (Abbildung 2). Bei Krallenzehen sind beide Gelenke verbogen und das Gelenk zwischen Mittelfußknochen und erstem Zehenglied ist überstreckt. Es kommt es zu einer „krallenartigen“ Fehlstellung des Zehs.

Ursachen für Hammer- oder Krallenzehen

Hammer- oder Krallenzehen entwickeln sich oft in Verbindung mit einem Hallux valgus (Überbein) oder Senk-Spreizfuß. Weiter Ursachen sind:

• falsches Schuhwerk (Hauptursache)
  • rheumatische Erkrankungen (Arthrose)
  • Geschlecht (es gibt viermal so viele Frauen wie Männer mit Hammerzehen)
  • abweichende Fussform
  • neurologische Störungen

Behandlung

In den Bergman-Kliniken werden sowohl Hammerzehen als auch Krallenzehen behandelt. Die Art der Behandlung wird nach einer genauen Untersuchung des Fußes per Blickdiagnose und Röntgenbild von unseren behandelnden Orthopäden gemeinsam mit Ihnen besprochen. Fortgeschrittene Zehenfehlstellungen können meist nur durch eine Operation beseitigt werden. Welche operative Methode dabei zum Einsatz kommt, hängt von der individuellen Diagnose ab – davon, welche Zehengelenke von der Fehlstellung betroffen sind. Abhängig von den Schmerzen und der Art der Beschwerden können Hammerzehen aber auch „konservativ“ behandelt werden: durch angepasstes Schuhwerk oder Zehenorthesen.

Ursachen und Symptome

Menschen mit einem Hammer- oder Krallenzeh leiden häufig unter Schmerzen. Nicht selten entsteht auch ein Hühnerauge zwischen erstem und zweiten Zehenglied, weil der Zeh die Schuhspitze berührt. Das Anziehen normaler Schuhe wird oft schwieriger.

Die häufigsten Faktoren einer Kralle oder Hammerzehe sind:

• falsches Schuhwerk (Hauptursache)
  • Geschlecht (es gibt viermal so viele Frauen wie Männer mit Hammerzehen)
  • Alter
  • Hallux valgus (Großzehenfehlstellung)
  • abweichende Fußform
  • neurologische Störungen

Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von Hammer- oder Krallenzeh in den Bergman Clinics erfahren? Schreiben Sie uns gerne unter direktion@bergmanclinics.de an. Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist möglich.

Überweisung Hausarzt

Ihr Hausarzt ist Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ihrer Gesundheit.  Ist der Hausarzt (oder ein anderer befugter Arzt) der Meinung, dass Sie eine fachärztliche Behandlung benötigen, kann er Sie an die Fachärzte der Bergman Clinics überweisen. Für uns ist es wichtig, Ihre Überweisung zu erhalten, bevor Sie Ihren ersten Besuch planen.

Ihren Termin bei der für Sie in Frage kommenden Bergman Clinics können Sie gerne per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Je nach Klinik und/oder MVZ besteht auch die Möglichkeit Ihren Wunschtermin direkt online per Doctolib zu buchen.

Untersuchung und Diagnose

In den Bergman Clinics werden Sie für die Diagnose Ihrer Fußprobleme von einem Chirurgen bzw. Orthopäden untersucht.

Eine Hammer- oder Krallenzehe ist von außen leicht zu erkennen. Da die Beeinträchtigung durch Bänder und Sehnen und nicht durch den Knochen verursacht wird, ist auf einem Röntgenbild wenig zu sehen. In der Regel wird aber eine Röntgenaufnahme des gesamten Fußes angefertigt, um eventuelle Knochenprobleme festzustellen.

Behandlung

Abhängig von den Schmerzen, die er verursacht, wird der Hammer- oder Krallenzeh mit einer Operation oder einer konservativen Therapie behandelt.

Konservative Therapien

Nichtoperative Therapien können die Schmerzen lindern, aber nicht deren Ursache beseitigen, da die Stellung der Zehe nicht angepasst wird. Die Schmerzen können reduziert werden durch:

• das Tragen von weiten Schuhen.
  • Fußgewölbestützen. Diese können einen Teil der Vorfußschmerzen lindern, indem sie den Vorfuß stützen und ausgleichen
  • steifere Schuhsohlen mit einer Abrollfunktion. Auch sie können Vorfußschmerzen reduzieren.

Von einem Orthopädieschuhmacher können Sie sich Schuhe nach Maß anfertigen lassen. Im Haus haben wir ein Sanitätshaus angegliedert, über welches die Schuhe gestellt werden könnten.

Eine Zehenorthese trägt außerdem zur Druckentlastung bei und schützt die Zehen. Die Anpassung von Orthesen, Einlagen und von Schuhen, in denen die Zehen druckfrei sitzen, wird von einem Podologen durchgeführt.

Operation Hammerzehe

In den Bergman Clinics |Orthopädie kann ein Hammer- oder Krallenzeh auf verschiedene Weise chirurgisch korrigiert werden. Welche Methode für Sie in Frage kommt, wird durch den genauen Ort und die Schwere der Versteifung bestimmt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die vom Orthopäden bestimmt werden:

• Operative Verlagerung der Sehne
  • Teilentfernung des Kleinzehengelenks (PIP)
  • Lösen des Zehengelenks (MTP)
  • Korrektur durch Durchsägen des Mittelfußknochens

Oft findet eine Kombination von Methoden statt. Ihr Orthopäde wird in Absprache mit Ihnen festlegen, welche Methode angewendet wird.

Minimalinvasive Hammer- oder Krallenzehenkorrektur

Die minimal-invasive Hammer- oder Krallenzehenkorrektur ist eine neue Technik, die in den Bergman Clinics |Orthopädie häufig angewendet wird. Der entscheidende Vorteil ist, dass kein großer Schnitt mehr nötig ist, um die Zehe zu korrigieren. Je nach Alter und Schweregrad der Fehlstellung kann eine minimal-invasive Verlängerung der Beuge- und Strecksehne gewählt werden. Manchmal muss auch der Knochen des ersten Zehengliedes gebrochen werden, um die Zehe wieder ganz gerade zu bekommen.

Offene Hammer- oder Krallenzehenkorrektur

Bei einer offenen Hammer- oder Krallenzehenkorrektur wird im Gegensatz zur minimal-invasiven Korrektur ein Schnitt gesetzt und das Ende des ersten Zehengliedes und der Anfang des zweiten entfernt. Diese beiden Zehenglieder werden mit einem Stift gesichert, damit die Zehe wieder geradesteht. Der Stift ragt ein wenig aus der Zehe heraus, was dazu führt, dass das Zehengelenk nicht mehr gebogen werden kann, aber auch nie wieder schief wachsen.

Ergebnis und Nachsorge

1. Nach einer minimalinvasiven Hammer- oder Krallenzehenkorrektur
    Der Fuß bleibt etwa zwei Wochen in einer Stützbandage, durch die der Zeh in der richtigen Position gehalten wird. Danach wird der Zeh für weitere sechs Wochen in der richtigen Position getaped.
  2. Nach einer offenen Hammer- oder Krallenzehenkorrektur
    Hier wird der Fuß für 10 Tage bandagiert, wodurch der Zeh in der richtigen Position gehalten wird. Während dieser zehn Tage können Sie gehen, aber wegen der Schwellung ist es besser, den Fuß hochzulegen, zum Beispiel auf ein Kissen auf einem Stuhl.

Der Stift wird in den Bergman Clinics nach fünf Wochen entfernt.

Ihr Orthopäde wird Sie vor dem Eingriff ausführlich über die möglichen Risiken und Komplikationen informieren – auch wenn Fußoperationen äußerst steril durchführt werden, besteht immer ein Infektionsrisiko. Sie werden außerdem umfassend über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt und erfahren, was Sie tun können, um diesen vorzubeugen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zurück zur Bergman Clinics Homepage