Psychiatrie

Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Problemen. Wir helfen dabei durch Vermittlung von Wissen, psychotherapeutische Maßnahmen, Ergotherapie und Körpertherapien. Es ist uns wichtig, unsere Patienten zu verstehen, ihre Ängste und Nöte zu begreifen und ihnen zu helfen, ihr Leben mit allen individuellen Problemen besser meistern zu können. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit niedergelassenen Ärzten, Psychotherapeuten und Beratungsstellen.

Individuelle Betreuung
Kostenübernahme
Qualität und Patientensicherheit
Wartezeiten

Drei Behandlungsformen im Bereich Psychiatrie

Wir bieten drei unterschiedliche Behandlungsformen an, um den verschiedenen Krankheitsausprägungen gerecht zu werden:

• Die psychiatrische Institutsambulanz (PIA) ist ein ambulantes Behandlungsangebot.
  • Die Tagesklinik bietet ein umfassendes ganztägiges Therapieangebot von Montag bis Freitag.
  • Die stationäre Behandlung bietet in zugespitzten Krisensituationen schnell und umfassend Hilfe.

Die Abteilung versorgt mit stationären, teilstationären und ambulanten Behandlungen das gesamte Spektrum psychischer Störungen (unter Beachtung aktueller Entwicklungen in der Psychotherapie und bei biologischen Therapiemaßnahmen). Der Chefarzt besitzt die Weiterbildungsermächtigung im Fach Psychiatrie für 4 Jahre.

Stationäre Psychiatrie

Unser Schwerpunkt ist die Psychiatrie und Psychotherapie, bei der wir vollstationär psychische und psychosomatische Störungen behandeln. In freundlicher Atmosphäre und einem angenehmen Umfeld führen wir eine fundierte Diagnose durch. Vor dem Hintergrund biographischer Erfahrungen und der aktuellen Lebenssituation erstellen wir für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Aktuelle psychische und körperliche Symptome stehen im Zentrum unseres verhaltensmedizinischen Ansatzes. Der Einzeltherapie kommt daher ein zentraler Stellenwert zu. Auch das soziale Umfeld wird einbezogen: über Angehörigen-, Paar- oder Familiengespräche.

Wir setzen auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Pflegekräften, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten. Eine vollstationäre Behandlung erfolgt nach Einweisung durch den Hausarzt, Facharzt oder Notarzt. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. In unserer Klinik behandeln wir:

• Depressive Verstimmungen; akute Überlastungsreaktionen bei Lebenskrisen
  • Angsterkrankungen und Zwänge
  • Demenzerkrankungen
  • Suchterkrankungen
  • Chronische Schmerzen mit schweren psychischen Folgereaktionen
  • Seelische Störungen bei geistiger Behinderung

Kontakt Stationäre Psychiatrie:

Tel.: +49 (0)6042 86-390
Fax: +49 (0)6042 86-392
E-Mail: psychiatrie.mh@bergmanclinics.de

Tagesklinik

Die Psychiatrische Tagesklinik bietet ein umfassendes ganztägiges Therapieangebot von Montag bis Freitag. Wir unterstützen Betroffene, zurück zu ihren Stärken zu finden, beim Aufbau von Selbstbewusstsein, der Wiedererlangung von Selbständigkeit und bei der beruflichen Wiedereingliederung. Wir regen sie an, neue Wege zu entdecken, um wieder eigenverantwortlich ihren Alltag zu bewältigen. Die Behandlung findet in einer freundlichen, lockeren Atmosphäre statt. Sie beinhaltet therapeutische Gespräche, einzeln und in der Gruppe, Vermittlung von Wissen, Training von Geist und Körper, kreative Tätigkeiten und gemeinsame Aktivitäten im Gleichgewicht mit notwendigen Freiräumen und Ruhephasen.
Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Bewegungstherapeuten und Pflegekräfte stehen auch für eine ambulante Nachsorge zur Verfügung. Wir arbeiten Hand in Hand mit niedergelassenen Ärzten, Psychotherapeuten und Beratungsstellen. Bei Bedarf bieten wir sozialtherapeutische Beratung an. Eine Behandlung in unserer Tagesklinik erfolgt nach Einweisung durch den Facharzt bzw. im Anschluss an einen vollstationären Aufenthalt. Bei Überweisung durch den Hausarzt ist ein persönliches Vorgespräch in unserer Ambulanz sinnvoll. Grundsätzlich steht unsere Einrichtung allen Personen ab 18 Jahren offen.

In der Tagesklinik behandeln wir:

• Überlastungsreaktionen bei Lebenskrisen
  • Ängste / Zwänge
  • Chronische Schmerzleiden mit psychischen Begleitreaktionen
  • Leichte Demenzen mit psychischen Veränderungen
  • Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen

Tel.: +49 (0)6042 86-6102
Fax: +49 (0)6042 86-404
E-Mail: Tagesklinik.mh@bergmanclinics.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag

Psychiatrische Institutsambulanz

Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) ist ein ambulantes Angebot der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie und Bindeglied zwischen häuslichem Umfeld und ambulanten oder stationären Angeboten. Sie richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen oder in akuten Krisensituationen, die wegen Schwere oder Dauer der Erkrankung eine krankenhausnahe Versorgung benötigen. So können Krankenhausaufenthalte vermieden, Behandlungszeiten im Krankenhaus verkürzt und die soziale Integration gefördert werden. Eine Behandlung in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) erfolgt nach telefonischer Terminvereinbarung. Bei einem Notfall kann der Hausarzt auch kurzfristig einen Termin vermitteln. Die Behandlungskosten übernimmt die Krankenkasse. Hierfür ist nur die Vorlage der Versichertenkarte notwendig. Die Vorlage eines Überweisungsscheines erleichtert den Kontakt zum Hausarzt.

In der Psychiatrischen Institutsambulanz behandeln wir:

• schwere Depressionen
  • akute Überlastungsreaktionen bei Lebenskrisen