Das vordere Kreuzband
Die Verletzungen können leicht bis schwer sein, z.B. wenn das Band vollständig reißt (vorderer Kreuzbandriss) oder wenn sich das Band und ein Teil des Knochens vom Rest des Knochens lösen. Das vordere Kreuzband kann beispielsweise beim Sport oder bei einem Unfall reißen. Wird das Knie verdreht wird dies oft wie ein „Schnappen“ empfunden – hierbei handelt es sich um einen vorderen Kreuzbandriss. Ohne Behandlung ist das verletzte Kreuzband weniger in der Lage, die Bewegung des Knies zu kontrollieren, und es ist wahrscheinlicher, dass die Knochen aneinander reiben. Dies wird als chronischer ACL-Mangel bezeichnet. Abnormale Knochenbewegungen können auch das Gewebe (Knorpel), das die Knochenenden bedeckt, beschädigen, und die Polster (Menisken), die die Kniegelenke abfedern, einklemmen und zerreißen. Diese Schäden können zu Osteoarthritis (Arthrose) führen.
Ursachen und Symptome
Im Sport oder durch einen Unfall kann es zu einem Riss des vorderen Kreuzbandes kommen, wenn z.B. das Knie verdreht oder überdehnt wird.
Zu den Symptomen einer akuten ACL-Verletzung gehören:
- Fühlen oder Hören eines Schnappens/Knalls im Knie zum Zeitpunkt der Verletzung.
- Schmerzen an der Außenseite und in der Rückseite des Knies.
- Anschwellen des Knies in den ersten Stunden nach der Verletzung. Dies könnte ein Zeichen für innere Blutungen aus dem Kniegelenk sein. Wenn eine Schwellung plötzlich auftritt, ist dies in der Regel ein Zeichen für eine schwere Knieverletzung
- Eingeschränkte Kniebewegung aufgrund von Schmerzen, Schwellungen oder beidem.
- Gefühl, dass das Knie instabil ist oder nachgibt
Nach einer akuten Verletzung kann es sein, dass Sie wegen der Schmerzen aufhören müssen zu arbeiten, aber Sie können gehen. Das Hauptsymptom einer chronischen ACL-Insuffizienz ist das Nachgeben des Knies, manchmal mit Schmerzen und Schwellungen. Dies kann passieren, wenn eine ACL-Verletzung unbehandelt bleibt.
Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von vorderen Kreuzbandschadens in den Bergman Clinics erfahren? Schreiben Sie uns gerne unter direktion@bergmanclinics.de an. Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist möglich.
Überweisung Hausarzt
Ihr Hausarzt ist Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ihrer Gesundheit. Ist der Hausarzt (oder ein anderer befugter Arzt) der Meinung, dass Sie eine fachärztliche Behandlung benötigen, kann er Sie an die Fachärzte der Bergman Clinics überweisen. Für uns ist es wichtig, Ihre Überweisung zu erhalten, bevor Sie Ihren ersten Besuch planen.
Ihren Termin bei der für Sie in Frage kommenden Bergman Clinics können Sie gerne per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Je nach Klinik und/oder MVZ besteht auch die Möglichkeit Ihren Wunschtermin direkt online per Doctolib zu buchen.
Untersuchung und Diagnose
Um festzustellen, ob eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes vorliegt, führt der Orthopäde eine körperliche Untersuchung durch. Zusätzlich setzt der Orthopäde Röntgenaufnahmen und eventuell eine MRT-Untersuchung ein. Mit einer körperlichen Untersuchung testet der Orthopäde die Beweglichkeit des Knies. Wenn es sich anfühlt, als ob sich der Unterschenkel vom Oberschenkel „locker“ bewegt, kann eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes vorliegen.
Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von vorderen Kreuzbandschadens in den Bergman Clinics erfahren? Schreiben Sie uns gerne unter direktion@bergmanclinics.de an. Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist möglich.
Behandlung
In vielen Fällen wird zunächst versucht, die Kniebeschwerden mit Krankengymnastik zu beseitigen. Durch Kraft- und Koordinationstraining der Oberschenkelmuskulatur kann die Knieinstabilität reduziert werden. Während der Erholungsphase kann eine Orthese verwendet werden, um das Knie zusätzlich zu stützen. Können die Beschwerden nicht durch Physiotherapie beseitigt werden, kann eine Knieoperation durch den Orthopäden eine Lösung bieten.
Die Knieoperation
Die Reparaturoperation des vorderen Kreuzbandes wird mittels Schlüssellochchirurgie durchgeführt[AM1] . Einige kleine Einschnitte von etwa einem Zoll Länge werden im Knie gemacht. Das Arthroskop mit Spülflüssigkeit wird durch den ersten Einschnitt in das Knie eingeführt. Das Arthroskop ist ein kleiner Schlauch, der über eine Videokamera mit einem Monitor verbunden ist. Der zweite Schnitt im Knie ermöglicht den Abfluss der Flüssigkeit. Die Instrumente werden durch den dritten Einschnitt in das Knie eingeführt, um den Eingriff durchzuführen.
Zunächst werden die Reste des alten Kreuzbandes entfernt. Anstelle des ursprünglichen Kreuzbandes wird ein neues Kreuzband aus Körpermaterial eingesetzt. Durch einen Hautschnitt vor dem Knie wird ein Teil der Patellasehne oder meist zwei Kniesehnen verwendet, um aus eigenem Gewebe das neue Kreuzband herzustellen. Die körpereigenen Sehnen werden zu einem Bündel verarbeitet, mit dem das Kreuzband ersetzt wird. Das neue Band bildet ein dickes, festes Bündel in der Mitte des Knies. Bei der Kreuzbandoperation wird vom Orthopäden auch das gesamte Knie inspiziert und eventuelle Schäden an Knorpel und Meniskus behandelt. Einige Meniskusrisse können sogar genäht werden. Die Operation dauert etwa 90 Minuten.
Ein neues vorderes Kreuzband
Die verschiedenen Möglichkeiten zur Anfertigung eines neuen Kreuzbandes sind:
- Kniesehnenplastik
Bei der Hamstring-Operation verwendet der Orthopäde die Sehnen zweier Oberschenkelmuskeln (die Hamstrings). Diese befinden sich an der Innenseite des Knies und werden durch einen separaten Schnitt entfernt. Zur Fixierung der Sehnen im Knie stehen verschiedene Techniken zur Verfügung.
- Patellarsehnenplastik
Bei der Patellarsehnenplastik verwendet der Orthopäde den mittleren Teil der Kniesehne (Patellasehne), mit einem Knochenfragment auf beiden Seiten. Dies hat den Vorteil, dass die beiden Knochenblöcke mit Schrauben in Bohrkanälen im Ober- und Unterschenkel fest fixiert werden können. Ein Nachteil ist, dass die Rehabilitation manchmal von Schmerzen an der Vorderseite des Knies, der Stelle, an der die Sehne entfernt wurde, begleitet wird.
- Allograft (Spendersehne)
Wenn eigenes Gewebe nicht verfügbar ist oder nicht verwendet werden kann, kann Spendergewebe zum Ersatz des Kreuzbandes verwendet werden. Das kann eine Patellasehne, eine Kniesehne oder die Achillessehne sein. Welche Technik bevorzugt wird, hängt von Ihren Aktivitäten, zusätzlichen Beschwerden und dem Zustand Ihres Knies ab. Welche Methode für Sie am besten geeignet ist, bespricht der Orthopäde mit Ihnen.
Der Orthopäde wird mit Ihnen besprechen, welche Technik er in Ihrem Fall wählt. Wir verwenden modernste Techniken, um Gewebeschäden zu minimieren und die Genesung nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu beschleunigen.
Ergebnis und Nachsorge
Wenn Ihre Kniebeschwerden physiotherapeutisch nicht zu lösen sind, sondern nur operativ, sind Sie auch beim anschließenden Rehabilitationsprozess bei Bergman Clinics|Orthopädie in besten Händen.
Nach dem Eingriff
Die Kniemobilisation beginnt kurz nach der Operation in der Klinik. Die meisten Kunden, die sich einer Operation am vorderen Kreuzband unterzogen haben, können nach zwei Tagen nach Hause gehen. Schmerzmittel sind dann meist nicht mehr nötig und wenn doch, reicht Paracetamol oft aus. Sie sollten bedenken, dass Sie nach der Entlassung einige Wochen an Krücken gehen müssen, um die Kreuzbänder des Knies zu entlasten. Die Reparatur des vorderen Kreuzbandes erfolgt unter Aufsicht eines Physiotherapeuten. Es wird auch die Wiederaufnahme des Sports koordinieren. Das lange Training sorgt dafür, dass sich die Funktion des Knies und die Belastbarkeit des neuen vorderen Kreuzbandes gut erholen.
Komplikationen
Vor dem Eingriff werden Sie umfassend über mögliche Risiken und Komplikationen aufgeklärt. Das Komplikationsrisiko bei einer Knieoperation ist gering. Unmittelbar nach der Operation kann ein Bluterguss im Knie auftreten. Während der Operation wird steril gearbeitet, aber es besteht immer noch ein geringes Infektionsrisiko. In seltenen Fällen kann es zu einer Thrombose kommen.