Arthrose Sprunggelenk

Bei einer Arthrose des Sprunggelenks ist der Knorpel im Sprunggelenk abgenutzt. Das bedeutet: die Knochen des Unterschenkels und des oberen Sprunggelenks liegen ohne „Puffer“ direkt aufeinander, so dass sie sich nicht mehr reibungslos und ohne Schmerzen bewegen können.

Was ist Arthrose?

Arthrose ist der medizinische Begriff für die Abnutzung des Knorpels in einem Gelenk. Knöchel und Fuß können von Arthrose betroffen sein, jedoch viel seltener als die größeren Gelenke des menschlichen Körpers (Knie und Hüfte). Verschleiß an Gelenken tritt in der Regel mit dem Alter auf, allerdings kann es bei auch schon in jungen Jahren zu einer Arthrose kommen. Leider erholt sich der Knorpel nicht mehr, wenn er einmal abgenutzt ist.

Ursachen & Symptome

Eine Arthrose im Sprunggelenk kann als lokale Knorpelerkrankung (primäre Arthrose) oder als Folge eines Traumas (Verstauchungen, Prellungen und Brüche) auftreten, das die Gelenkstabilität oder die normale Beziehung zwischen den Knochen verändert (posttraumatische Arthrose).

Die Arthrose beginnt mit einem milden und "tauben" schmerzhaften Zustand. Mit der Zeit werden die Gelenke steif, und normale Bewegungen können nicht mehr ausgeführt werden. Dadurch fühlt sich der Patient eingeschränkt und fängt oft an, schlecht zu gehen (humpelnd, wenn sich der Schmerz entwickelt). Der Schmerz, der bei Bewegung vorhanden war, wird zu einem Dauerzustand und behindert auch die Ruhe. Die Gelenke werden geschwollen, heiß und rot. Häufig fühlt sich der Patient nicht mehr in der Lage, die einfachsten Aufgaben auszuführen.

Typische Beschwerden sind:

  • Schmerzen bei Bewegung,
  • Schmerzen im Ruhezustand
  • Steifheitsgefühl im Sprunggelenk
  • Schwellungen des Sprunggelenks
  • Fehlstellung des Sprunggelenks oder Fußes

Überweisung Hausarzt

Ihr Hausarzt ist Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ihrer Gesundheit.  Ist der Hausarzt (oder ein anderer befugter Arzt) der Meinung, dass Sie eine fachärztliche Behandlung benötigen, kann er Sie an die Fachärzte der Bergman Clinics überweisen. Für uns ist es wichtig, Ihre Überweisung zu erhalten, bevor Sie Ihren ersten Besuch planen.

Ihren Termin bei der für Sie in Frage kommenden Bergman Clinics können Sie gerne per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Je nach Klinik und/oder MVZ besteht auch die Möglichkeit Ihren Wunschtermin direkt online per Doctolib zu buchen.

Untersuchung & Diagnose

Um eine Arthrose des Sprunggelenks zu diagnostizieren, hört sich der Orthopäde Ihre Beschwerden an und führt eine körperliche Untersuchung durch.

Die Diagnose wird durch ein einfaches Röntgenbild, eine CT- oder MRT-Aufnahme bestätigt. Obwohl Knorpel auf einem Röntgenbild nicht sichtbar ist, kann man Knochenstrukturen erkennen. Infolge der Abnutzung können die Knochenenden aneinander stoßen, wodurch sie sich verformen und enger zusammenstehen als im gesunden Zustand, in dem noch eine Knorpelschicht zwischen ihnen liegt. Häufig sind eine Verkleinerung des Gelenkspalts, das Vorhandensein von „Papageienschnäbeln" an den Gelenkrändern und die Bildung von Zysten zu erkennen. In fortgeschrittenen Fällen können auch Gelenkabweichungen festgestellt werden, die mit Verformungen des Knöchels und des Fußes einhergehen.

Behandlung und Operation Arthrose Sprungelenk

Liegt eine Arthrose des Sprunggelenks vor, kann diese nicht geheilt werden, da sich der Knorpel nicht erholt. Die Erstbehandlung der Knöchel- und Fußarthrose basiert auf Physiotherapie und Schonung der betroffenen Gelenke. Spezielles Schuhwerk, veränderte Sohlen, Einlagen und eventuell spezielle Hilfsmittel tragen dazu bei, die Gesundheit der Gelenke zu erhalten und die Funktion länger zu gewährleisten. Je geringer die Belastung des Gelenks ist, desto weniger Schmerzbeschwerden treten auf. Daher ist es wichtig, Fettleibigkeit vorzubeugen. Zusätzlich können Schmerzmittel oder Entzündungshemmer in das Gelenk gespritzt werden, um die Schmerzen zu lindern.

Zeigen diese Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung und bleiben die Schmerzen bestehen, kann über eine Operation am Sprunggelenk entschieden werden. Je nachdem, wo die Arthrose sitzt, wie stark sie ist und wie die Symptome sind, kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz.

Operationstechniken

1. Das Gelenk wird mittels Schlüssellochchirurgie  (arthroskopisches Debridement) gereinigt. Die abnormen Knorpelstücke und alle hervorstehenden Stücke werden entfernt. Dies ist ein relativ kleiner Eingriff. 

2. Der Orthopäde kann eine Arthrodese durchführen, um die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks zu beseitigen. Bei einer Arthrodese wird das Gelenk fixiert: das Schienbein wird mit dem Fußknöchel durch Schrauben fest verbunden. Infolgedessen kann sich das Gelenk nicht mehr normal bewegen, aber weil Sie sehr viel weniger Schmerzen haben, gewinnen Sie viel Beweglichkeit zurück. 

3. In einigen Fällen setzen wir eine Sprunggelenk-Totalendoprothese ein, um die Beschwerden einer Sprunggelenksarthrose zu beheben. Die modernen Knöchelprothesen, die in den Bergman Clinics verwendet werden, sind zementfrei und wachsen in den Knochen ein.  85% dieser Prothesen haben eine Lebensdauer von bis zu oder länger als 10 Jahre.

Arthrodese oder Prothese?

Ob eine Sprunggelenkarthrodese oder Sprunggelenkprothese in Frage kommt, hängt unter anderem vom Alter des Patienten, der Stellung des Sprunggelenks, der Ursache der Arthrose und davon ab, ob es sich um eine beidseitige oder einseitige Sprunggelenksarthrose handelt. 

Diese Wahl treffen Sie in Absprache mit dem Orthopäden.

Sprunggelenksarthrodese

Der Vorteil einer Sprunggelenksarthrodese ist, dass die Schmerzen der Arthrose für den Rest des Lebens verschwinden. Der Nachteil ist, dass die Beweglichkeit des Sprunggelenks gleich null ist und es nach Jahrzehnten zu Überlastungen und Verschleiß der Rückfußgelenke kommen kann.

Sprunggelenkprothese

Der Vorteil einer Sprunggelenkprothese besteht darin, dass die Beweglichkeit des Sprunggelenks erhalten bleibt. Der Nachteil ist, dass dies eine vorübergehende Lösung ist.

Generell sind mit einer Sprunggelenksarthrodese mehr Sportarten erlaubt als mit einer Sprunggelenksprothese. Generell gilt: Je jünger der Patient und je höher das Aktivitätsniveau, desto eher wird eine Sprunggelenksarthrodese gewählt.

ACP-Injektionen

Nach umfangreichen wissenschaftlichen Forschungen und Studien, die in den Bergman Clinics durchgeführt wurden, scheint es, dass eine neue Methode verfügbar ist, um ein verschlissenes Gelenk zu behandeln. Bei dieser Methode wird Blut aus Ihrem Arm entnommen und verarbeitet, um den Plasmaanteil des Blutes zu gewinnen. Dieses Plasma, in dem körpereigene Wachstumsfaktoren angereichert sind, wird unter örtlicher Betäubung in das Gelenk injiziert

Bitte beachten Sie, dass die ACP-Spritze nicht immer von Ihrer Krankenkasse erstattet wird.

Rehabilitation nach Operation

Die Genesung nach einer Schlüssellochoperation dauert 2 bis 6 Wochen. Der Physiotherapeut und/oder Orthopäde erklärt Ihnen, wie und wie lange Sie an Krücken gehen und welche Übungen Sie machen sollen. Nach der Operation kann das Sprunggelenk für einige Zeit dicker als normal sein, diese Schwellung kann durch Belastung/Physiotherapie zunehmen. In den ersten Tagen ist es ratsam, Krücken zu benutzen.

Zur Vermeidung von Schwellungen können Eispackungen verwendet werden (nicht direkt auf der Haut). Bei einer Sprunggelenksarthrodese erhalten Sie für 6 - 12 Wochen einen Gipsverband. Belasten Sie in den ersten 4 - 6 Wochen den operierten Fuß nicht und gehen Sie an Krücken. 

Rehabilitation bei einer Sprunggelenkprothese

Die Aufnahmedauer für eine Sprunggelenkprothese beträgt zwei Tage. Die Nachbehandlung einer Sprunggelenkprothese beginnt mit unbelasteten Gehen (mit zwei Krücken), danach folgt das Gehen ohne Krücken (aber weiter in Gips) für anschließend 2-4 Wochen. Dies sind nur Richtwerte: der genaue Verlauf hängt unter anderem davon ab, wie die Operation genau verlaufen ist, wie stark der Knochen war oder ob eine Achillessehnenverlängerung erfolgt ist. 

Nach dem Gipsverband sind mindestens 6 Wochen Physiotherapie erforderlich, um die Beweglichkeit des neuen Gelenks zu verbessern und die Muskelkraft wiederzuerlangen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Qualität wird in den Bergman Clinics angeboten?

Wir bieten medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Im Mittelpunkt stehen dabei 4 Werte:

  1. Bestes Behandlungsergebnis
  2. Sicherheit
  3. Kundenorientierung
  4. Erfahrung im Team

Wie werden Kostenerstattung/Versicherung geregelt?

Die Kliniken der Bergman Clinics sind Vertragspartner aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen und beihilfefähig.