Mandeln entfernen

Die Mandeln (Tonsillen) gehören zum Immunsystem unseres Körpers.  Durch ihre Lage an Rachen und Gaumen (lymphatischer Gewebering) können sie Krankheitserreger aufhalten, die über Mund oder auch Nase eindringen. Sie enthalten vermehrt weiße Blutkörperchen, die dafür sorgen, dass Krankheitserreger bereits im Vorfeld abgetötet werden.

Mandeln (Tonsillen)

Schadet es, die Mandeln zu entfernen?

Mandeln sollten, wenn irgend möglich, nicht vor dem 6. Lebensjahr entfernt werden, da sie gerade bei Kindern einen wesentlichen Betrag zur Stabilisierung und Förderung des Immunsystems (immunologisches Gedächtnis) beitragen. Kommt es zu 5 oder mehr Mandelentzündungen (eitrigen Mandeln) in einem Jahr, sollte jedoch die Entfernung erfolgen. Ihr behandelter Arzt wird Sie diesbezüglich gerne über alle Vor- und evtl. Nachteile informieren.

Mandeln sind da, um Immunität aufzubauen. Wenn Mandeln öfter als 5 Mal im Jahr entzündet sind, werden sie im Allgemeinen entfernt. Dann haben sie diese Funktion der Immunität nicht mehr. Noch wichtiger ist, dass Sie durch die Entfernung der Mandeln weniger wahrscheinlich krank werden.

Standorte

Bergman Clinics Hofgartenklinik