Instrumente im Qualitätsmanagement
Die Ausrichtung unserer internen Abläufe richtet sich nach fachlichen Standards und gesetzlich und vertraglichen Grundlagen. Unser Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Ansatz zur Förderung der Patientensicherheit. Eine patientenorientierte Prozessoptimierung sowie die Patientenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt.
Die wesentlichen Instrumente für den Erkenntnisgewinn und der Ableitung von Verbesserungs-Maßnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer internen Abläufe sind:
Beschwerdemanagement
Patienten, aber auch Mitarbeiter und Kooperationspartner haben die Möglichkeit sich persönlich, schriftlich oder telefonisch über die Behandlung und/oder die internen Abläufe zu beschweren. Die Beschwerden geben uns wesentliche Aufschlüsse bezüglich der Patientenzufriedenheit. Alle eingehenden Beschwerden werden intern aufgearbeitet und persönlich beantwortet, sofern die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Beschwerdeführer gegeben ist. Die eingehenden Beschwerden werden regelmäßig ausgewertet und der Klinikleitung berichtet. Aus Beschwerden leiten wir ebenfalls Maßnahmen für die Verbesserung unserer Abläufe ab.
Fehlermanagement
Fehler können passieren! Aus Fehlern zu lernen ist ein wichtiger Grundsatz unseres Qualitätsmanagements. Sollte ein Fehler in der Behandlung unterlaufen wird dieser in fallbezogenen interdisziplinären und interprofessionellen Besprechungen (Fallbesprechungen, M&M Konferenzen) aufgearbeitet. In den Besprechungen werden Maßnahmen abgeleitet, die eine Wiederholung des Fehlers vermeiden. Kritische Situationen, aus denen evtl. ein Patientenschaden hervorgehen könnte, können über ein anonymisiertes CIRS-Meldesystem (Critical Incident Reporting System = Meldesystem über Beinah-Ereignisse und Zwischenfälle) gemeldet werden. In regelmäßig stattfindenden CIRS-Konferenzen werden diese Meldungen besprochen und entsprechende Vorbeugemaßnahmen abgeleitet.
Interne Audits
Regelmäßig überprüfen wir unsere Abläufe in internen Audits. Die auditierten Bereiche erhalten im Anschluss an das durchgeführte Audit eine Rückmeldung über die gewonnenen Erkenntnisse. Aus den Ergebnissen der internen Audits werden Maßnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Abläufe abgeleitet.
Klinisches Risikomanagement
Unter klinischem Risikomanagement versteht man die proaktive Verhinderung von Fehlern oder Risiken in der Patientenversorgung. Ein klinisches Risikomanagementsystem umfasst alle organisatorischen Maßnahmen zur Erkennung, Analyse und Verhinderung von Risiken. Eine Ableitung von Risiken erfolgt im Bergman Clinics Mathilden Hospital auch aus den zuvor beschriebenen Instrumenten.
Strukturierter Qualitätsbericht
Die im Rahmen der EQS analysierten strukturierten Daten veröffentlichen wir im strukturierten Qualitätsbericht nach § 136b Abs 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V.
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