Behandlungsangebot
Unsere Behandlung berücksichtigt individuelle Bedürfnisse und therapeutische Notwendigkeiten des einzelnen Patienten. Ziele und Inhalte der Therapie werden gemeinsam mit dem Patienten entwickelt. Wir bieten in unserer Tagesklinik einen geschützten und stützenden Rahmen, in dem die Möglichkeit besteht, Lösungswege im Umgang mit der Erkrankung und bei der Bewältigung von Konflikten und Problemen zu finden.
Diagnostisches Angebot:
Wir bieten ausführliche psychologische Diagnostik mit standardisierten psychodiagnostischen Verfahren und Verhaltensbeobachtung zu allen psychischen Krankheitsbildern.
Therapeutisches Angebot:
Inhaltlich gliedert sich unser therapeutisches Angebot in 3 Bereiche
- Psychotherapie-Aufenthalt
- Krisenintervention
- spezielle Schwerpunkte
Unser Behandlungsangebot beinhaltet:
- Ärztliche, psychologische und pflegerische Einzelgespräche
- individuelle Pharmakotherapie inkl. medikamentöser Umstellung und Neueinstellung
- Stabilisierende Therapie traumatisierter Patienten, Einsatz imaginativer Verfahren
- Individuelle Unterstützung bei der Entwicklung oder Rückgewinnung sozialer oder beruflicher Kompetenzen
- Psychotherapie und Soziotherapie
- Gruppengespräche unter ärztlicher, psychologischer und pflegerischer Leitung
- Ergotherapie, Bewegungs- und Physiotherapie
- Suchtgruppe
- Entspannungstherapie (Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)
- Training alltagspraktischer Fähigkeiten (Koch- und Backgruppe, Wäsche waschen, Einkaufen etc.)
- Beratung in sozialen Fragen (Sozialdienst)
- Moderne Ruheräume und individuelle Verpflegung
Unser therapeutisches Angebot beinhaltet neben psychologisch/ärztlichen Einzelkontakten und Gruppentherapien auch regelmäßige Bezugspflegegespräche, Ergo- und Bewegungstherapie, Entspannungstherapie, Gruppenaktivitäten, indikationsbezogene Gruppentherapie und eine mögliche Unterstützung durch unseren Sozialdienst.
Das Ziel der psychotherapeutischen Behandlung ist eine Veränderung im Erleben und Verhalten anzuregen. Der Fokus liegt auf der Veränderung.
Das Ziel der Krisenintervention ist eine rasche Stabilisierung in einem supportiven Umfeld. Inhaltlich wird vor allem auf die Stabilisierung und die Ressourcenaktivierung für einen konstruktiveren Umgang mit der Lebenskrise hingearbeitet. Diese Behandlung ist von Beginn an zeitlich begrenzt. Soll im Anschluss an die Stabilisierung noch ein Veränderungsziel angegangen werden, kann eine Wiederaufnahme erfolgen.
Das Ziel der Krisenintervention ist eine rasche Stabilisierung und die Befähigung, die Problemen angehen zu können.
Unsere speziellen Schwerpunkte umfassen:
- Dialektisch behaviorale Therapie – DBT – [nach M. Linehan]
- Therapieangebot angepasst auf die Bedürfnisse junger Erwachsener (ab 18 Jahren)