Behandlung
In vielen Fällen wird zunächst versucht, die Kniebeschwerden mit Krankengymnastik zu beseitigen. Durch Kraft- und Koordinationstraining der Oberschenkelmuskulatur kann die Knieinstabilität reduziert werden. Während der Erholungsphase kann eine Orthese verwendet werden, um das Knie zusätzlich zu stützen. Können die Beschwerden nicht durch Physiotherapie beseitigt werden, kann eine Knieoperation durch den Orthopäden eine Lösung bieten.
Die Knieoperation
Die Reparaturoperation des vorderen Kreuzbandes wird mittels Schlüssellochchirurgie durchgeführt[AM1] . Einige kleine Einschnitte von etwa einem Zoll Länge werden im Knie gemacht. Das Arthroskop mit Spülflüssigkeit wird durch den ersten Einschnitt in das Knie eingeführt. Das Arthroskop ist ein kleiner Schlauch, der über eine Videokamera mit einem Monitor verbunden ist. Der zweite Schnitt im Knie ermöglicht den Abfluss der Flüssigkeit. Die Instrumente werden durch den dritten Einschnitt in das Knie eingeführt, um den Eingriff durchzuführen.
Zunächst werden die Reste des alten Kreuzbandes entfernt. Anstelle des ursprünglichen Kreuzbandes wird ein neues Kreuzband aus Körpermaterial eingesetzt. Durch einen Hautschnitt vor dem Knie wird ein Teil der Patellasehne oder meist zwei Kniesehnen verwendet, um aus eigenem Gewebe das neue Kreuzband herzustellen. Die körpereigenen Sehnen werden zu einem Bündel verarbeitet, mit dem das Kreuzband ersetzt wird. Das neue Band bildet ein dickes, festes Bündel in der Mitte des Knies. Bei der Kreuzbandoperation wird vom Orthopäden auch das gesamte Knie inspiziert und eventuelle Schäden an Knorpel und Meniskus behandelt. Einige Meniskusrisse können sogar genäht werden. Die Operation dauert etwa 90 Minuten.
Ein neues vorderes Kreuzband
Die verschiedenen Möglichkeiten zur Anfertigung eines neuen Kreuzbandes sind:
- Kniesehnenplastik
Bei der Hamstring-Operation verwendet der Orthopäde die Sehnen zweier Oberschenkelmuskeln (die Hamstrings). Diese befinden sich an der Innenseite des Knies und werden durch einen separaten Schnitt entfernt. Zur Fixierung der Sehnen im Knie stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. - Patellarsehnenplastik
Bei der Patellarsehnenplastik verwendet der Orthopäde den mittleren Teil der Kniesehne (Patellasehne), mit einem Knochenfragment auf beiden Seiten. Dies hat den Vorteil, dass die beiden Knochenblöcke mit Schrauben in Bohrkanälen im Ober- und Unterschenkel fest fixiert werden können. Ein Nachteil ist, dass die Rehabilitation manchmal von Schmerzen an der Vorderseite des Knies, der Stelle, an der die Sehne entfernt wurde, begleitet wird. - Allograft (Spendersehne)
Wenn eigenes Gewebe nicht verfügbar ist oder nicht verwendet werden kann, kann Spendergewebe zum Ersatz des Kreuzbandes verwendet werden. Das kann eine Patellasehne, eine Kniesehne oder die Achillessehne sein. Welche Technik bevorzugt wird, hängt von Ihren Aktivitäten, zusätzlichen Beschwerden und dem Zustand Ihres Knies ab. Welche Methode für Sie am besten geeignet ist, bespricht der Orthopäde mit Ihnen.
Der Orthopäde wird mit Ihnen besprechen, welche Technik er in Ihrem Fall wählt. Wir verwenden modernste Techniken, um Gewebeschäden zu minimieren und die Genesung nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu beschleunigen.