Knieprothese (Endoprothese)
Chondromalazie und Arthrose sind die beiden häufigsten degenerativen Erkrankungen, die den Knorpel des Knies betreffen. Die Chondromalazie der Kniescheibe, auch Patellachondropathie genannt, ist eine degenerative Erkrankung, die den Knorpel der Kniescheibe, des beweglichen Knochens an der Vorderseite des Knies. Sie betrifft häufiger jüngere Menschen, während die Arthrose eher bei älteren Menschen, in der Regel über 60 Jahren, auftritt.
Knieverschleiß kann leider nicht behandelt werden. Die einzige Möglichkeit, die Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit wiederzuerlangen, ist das Einsetzen einer Knieprothese (künstliches Knie) . Ein großer Vorteil eines künstlichen Knies ist, dass die Schmerzen in Ihrem Knie verschwinden – das Ziel der Operation ist ein schmerzfreies Knie, das sich wieder gut bewegen lässt und ein schönes gerades Bein. Dies ist nicht immer machbar, aber in der Regel wird die Situation viel besser als vor der Behandlung. Bei Bergman Clinics/Othopädie verwenden wir modernste Techniken, damit möglichst wenig Gewebe geschädigt wird und die Genesung nach einem neuen Knie schnell erfolgt.
Schnelle Genesung mit Knieprothese
Bei Bergman Clinics/Orthophädie arbeiten wir nach den neuesten Erkenntnissen, um sicherzustellen, dass Sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen. Nach einer Knieprothese werden Sie nach den Prinzipien der schnellen Genesung behandelt. Die Idee dahinter ist, dass eine schnelle Mobilisierung zu einer besseren Genesung führt – es wird alles getan, um Sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu bringen. Auf die Operation und das, was nach der Knieoperation von Ihnen erwartet wird, werden Sie im Vorfeld umfassend vorbereitet . Außerdem erhalten Sie unmittelbar nach dem Einsetzen Ihrer Knieprothese ein Schmerzmittel, das eine sofortige Belastung des neuen Kniegelenks nach dem Eingriff ermöglicht.
Wie lange hält ein neues Knie?
Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Kniegelenkersatz 20 Jahre oder länger hält, bei 80 % liegt. Das Risiko kann individuell unterschiedlich sein, besonders in jungen Jahren und bei starker Belastung kann die Lebensdauer kürzer sein. Ihr behandelnder Arzt kann Sie dazu beraten.
Ursachen und Symptome
Eine Fehlstellung der Beine, eine längere und ungleich verteilte Belastung, Übergewicht, aber auch Rheuma oder die Folgen eines Unfalls können den Knorpel des Gelenks schädigen. Risse entstehen in der Knorpelschicht an den Knochenenden und in den Menisken. Damit beginnt ein irreversibler Abbauprozess, bei dem sich das Kniegelenk entzündet und verformt.
Symptome einer Knieabnutzung
Anfangs schmerzt das Kniegelenk nur bei Bewegung, später aber auch in Ruhe und sogar nachts. Typische Symptome für diese Erkrankung sind:
- eingeschränkte Gehstrecke
- Schwellungen
- Muskelsteifheit
- Instabilität
- Schleifgeräusche im Kniegelenk
Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von Kniegelenkersatz in den Bergman Clinics erfahren? Schreiben Sie uns gerne unter direktion@bergmanclinics.de an. Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist möglich.
Überweisung Hausarzt
Ihr Hausarzt ist Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ihrer Gesundheit. Ist der Hausarzt (oder ein anderer befugter Arzt) der Meinung, dass Sie eine fachärztliche Behandlung benötigen, kann er Sie an die Fachärzte der Bergman Clinics überweisen. Für uns ist es wichtig, Ihre Überweisung zu erhalten, bevor Sie Ihren ersten Besuch planen.
Ihren Termin bei der für Sie in Frage kommenden Bergman Clinics können Sie gerne per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Je nach Klinik und/oder MVZ besteht auch die Möglichkeit Ihren Wunschtermin direkt online per Doctolib zu buchen.
Untersuchung und Diagnose
Bei der Untersuchung des Knies schauen wir, wo der Schmerz sitzt und wie beweglich Ihr Knie ist. Auch die Stellung des Knies wird beurteilt. Das Knie wird auch auf das Vorhandensein einer begleitenden Meniskusverletzung untersucht.
Die häufigsten Beschwerden
Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose (Gelenkverschleiß) führen zu den häufigsten Kniebeschwerden:
- es können nur kurze Strecken gegangen werden
- der Schlaf ist gestört
- Treppensteigen ist schwierig
- das Knie ist geschwollen
- das Knie fühlt sich „unzuverlässig“ an
- das Bein kann eine "O"- oder "X"-Position eingenommen haben
- das Knie lässt sich weniger gut beugen oder strecken
Diagnose
Der Schweregrad des Knieverschleißes kann nicht immer allein durch die körperliche Untersuchung festgestellt werden. Deshalb wird ein Röntgenbild gemacht. Da die Knorpelschicht auf Röntgenbildern nicht zu sehen ist, kann sie nur anhand des Abstands zwischen den Knochenstrukturen im Kniegelenk beurteilt werden. Ein gesundes Gelenk zeichnet sich durch einen glatten, symmetrisch geformten Gelenkspalt aus. Ein auffällig enger oder fehlender Gelenkspalt weist auf einen arthrosebedingten Verschleiß des Knorpels hin.
MRT-Untersuchung
Wenn die körperliche Untersuchung und das Röntgenbild keine eindeutige Ursache ergeben, kann eine MRT und/oder eine Knochenszintigraphie des Knies durchgeführt werden. Auf diese Weise kann die genaue Ursache ermittelt und bestimmt werden.
Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von Kniegelenkersatz in den Bergman Clinics erfahren? Schreiben Sie uns gerne unter direktion@bergmanclinics.de an. Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist möglich.
Behandlung
Die Behandlung von Knieverschleiß hängt von der Schwere des Knieverschleißes ab. Bei geringem Knieverschleiß wird ein nicht-operativer Behandlungsverlauf gewählt. Diese kann Aktivitätsmodifikation, Schmerzlinderung, Physiotherapie und manchmal eine Injektion von entzündungshemmenden Medikamenten in das Knie umfassen. Bei einer Knieabweichung wird in manchen Fällen eine Korrektionsschiene oder eine Osteotomie gewählt, um die Schmerzen zu lindern.
Bei starkem Knieverschleiß ist der Gelenkknorpel oft so stark geschädigt, dass Kniebeweglichkeit und Schmerzfreiheit nur noch durch eine Knieprothese erreicht werden können.
Die Knieprothese
Knieprothesen sollen die Lebensqualität und Mobilität erhöhen. Je nach Schwere der Abnutzung und Ort der Knieabnutzung kommen unterschiedliche Kniesysteme zum Einsatz. In unseren Kliniken nutzen wir die weltweit zuverlässigsten und klinisch erprobtesten Knieprothesen.
Wie lange dauert eine Knieoperation?
Die Kniegelenksoperation dauert etwa 2 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt (Anästhesie) oder unter einer kurz wirkende Epiduralanästhesie; in beiden Fällen kombiniert mit LIA (Lokale Infiltrationsanästhesie, kurz Lokalanästhesie in hohen Konzentrationen). Diese neue LIA-Technik bietet eine bessere Schmerzlinderung, weniger Übelkeit und funktioniert so gut, dass Sie bereits wenige Stunden nach der Knieoperation unter Aufsicht stehen und gehen können. Die Form des Kniegelenks wird an die Knieprothese angepasst, damit die Knieprothese passt und das Knie stabil ist. Nach dem Einsetzen einer Probeprothese setzt der Orthopäde die definitive Knieprothese ein. Bevor das Knie genäht wird, testet der Orthopäde die Knieprothese noch einmal auf korrekten Sitz und Beweglichkeit.
Es gibt zwei Arten von Knieprothesen:
1. Halbe (unikondyläre) Knieprothese
Ist nur eine Seite des Kniegelenks von Arthrose betroffen, beispielsweise nur die Innenseite, wird manchmal eine halbe Knieprothese eingesetzt (Abbildung 2). Die Oberschenkelkomponente wird auf den Oberschenkelknochen (Femur) aufgesetzt und die Gleitfläche auf dem geschädigten Teil des Unterschenkels (Tibia) verankert. Ein halber Kniegelenkersatz wird auch als Hemi-Kniegelenkersatz bezeichnet. Die Halbknieprothese ersetzt nicht die Kreuzbänder, daher müssen die Kreuzbänder bei diesem Eingriff intakt sein. Der Vorteil des Eingriffs einer Halbknieprothese besteht darin, dass das eigene Knie weitestgehend erhalten bleibt. Außerdem fühlt sich das Knie bei einer Halbknieprothese natürlicher an als bei einer Knietotalprothese. Ein so behandeltes Knie hat eine bessere Funktion und zeigt eine schnellere Erholung nach der Operation.
2. Totaler Kniegelenkersatz
Die beschädigten Gelenkflächen werden durch eine Knieprothese ersetzt, die die Knochenoberfläche an der Unterseite des Oberschenkels und an der Oberseite des Unterschenkels vollständig bedeckt (Abbildung 3). Die Knieprothese besteht aus einer Metalllegierung. Manchmal wird der beschädigte Knorpel der Kniescheibe durch eine Kunststoffprothese (Polyethylen) ersetzt. Da Ober- und Unterschenkomponenten nicht mechanisch verbunden sind, müssen die eigenen Seitenbänder des neuen Knies für ausreichende Stabilität sorgen. Für Knie-Totalendoprothesen wird in der Regel ein schnell aushärtendes Material (sog. Knochenzement) verwendet. Anschließend werden die Prothesenkomponenten einzementiert. In gleicher Weise wird auch die Unterschenkelprothese am Unterschenkel (Tibia) verankert. In die Unterschenkelprothese wird eine Kunststoffgleitschicht eingelegt, die zusammen mit der Oberschenkelprothese die Gleitschicht der Knietotalprothese bildet. Ein zementiertes, aber auch das zementfreie Kniegelenk kann bereits kurz nach der Operation voll belastet werden, sodass der Patient bereits am selben Tag des Eingriffs auf dem operierten Bein stehen kann.
Osteotomie (Haltungskorrektur)
Eine Kniegelenksarthrose kann zu einer Schiefstellung des Beines führen. Dies kann durch eine Osteotomie korrigiert werden. Während der Behandlung wird das Schienbein knapp unterhalb des Knies fast durchtrennt. Anschließend wird das Bein wieder mit einem „offenen Keil“ fixiert. Dies geschieht mit einer stabilen Platte mit Schrauben. Durch die Wiederherstellung der korrekten Beinachse wird die Überlastung der verschlissenen Knieinnenseite reduziert und die Knieaußenseite stärker belastet. Als Ergebnis werden die durch Abnutzung verursachten Schmerzen reduziert oder beseitigt und dass das eigene Gelenk geschont. Dieses Verfahren ist hauptsächlich für die jüngere Zielgruppe gedacht. Wir verwenden modernste Techniken, damit möglichst wenig Gewebe geschädigt wird und die Genesung nach einer Osteotomie schnell erfolgt.
ACP-Injektionen
Nach umfangreichen wissenschaftlichen Forschungen und Studien, die in den Bergman Clinics durchgeführt wurden, scheint eine neue Methode verfügbar zu sein, um die Beschwerden eines abgenutzten Gelenks anzugehen. Bei dieser Methode wird Blut aus Ihrem Arm entnommen und verarbeitet, um den Plasmaanteil des Blutes zu erhalten. Dieses Plasma, in dem körpereigene Wachstumsfaktoren angereichert sind, wird unter örtlicher Betäubung in das Gelenk injiziert. Lesen Sie mehr über die ACP-Injektionen. Bitte beachten Sie: Die ACP-Spritze wird nicht immer von Ihrer Krankenkasse erstattet.
ACP = Autolog conditioned Plasma
Ergebnis und Nachsorge
Wenn festgestellt wird, dass die Abnutzung Ihres Knies so stark ist, dass für Sie eine Knieprothese in Frage kommt, werden Sie umfassend über die Operation, ihre Auswirkungen, die mit ihr verbundenen Risiken und möglichen Komplikationen aufgeklärt. Aufgrund der guten Schmerzlinderung während des Eingriffs und unmittelbar danach können Sie Ihr neues Kniegelenk sofort belasten. Dies entspricht ganz unserer Philosophie „Rapid Recovery“, bei der es darum geht, dass Sie so schnell wie möglich wieder auf den Beinen sind.
Genesung und Rehabilitation
Wir stehen Ihnen auch während des gesamten Rehabilitierungsprozesses zur Seite. Bei einer Kniegelenksersatzoperation bleiben Sie etwa 2 bis 3 Tage in der Klinik, danach setzen Sie die Rehabilitation mit unserer Hilfe zu Hause fort. Auch nach der Kniegelenksersatzbehandlung können nächtliche Schmerzen auftreten. Diese verschwindet nach einigen Wochen. Sie müssen damit rechnen, dass Sie etwa 6 Wochen lang an Krücken gehen müssen und nicht selbst Auto oder Fahrrad fahren dürfen. Autofahren ist erst erlaubt, wenn Sie keine Krücken mehr benötigen und ein normales Gangbild haben. Sie dürfen Rad fahren, wenn Sie selbstständig ohne Krücken gehen können, Ihr Knie ausreichend beugen und auf einem Bein im Gleichgewicht stehen können. Auch andere sportliche Aktivitäten können dann in Absprache mit Ihrem Orthopäden und/oder Physiotherapeuten wieder aufgenommen werden.
Komplikationen Knieprothese
Das Einsetzen einer Knieprothese ist ein häufig durchgeführter Eingriff, der selten mit Komplikationen verbunden ist. Wie bei anderen ähnlichen Operationen bestehen jedoch Risiken wie Infektionen, Dehnungseinschränkungen, Thrombosen und/oder Lungenembolien, Gefäß- oder Nervenverletzungen, Hämatome oder Verwachsungen. Selbstverständlich wird Ihr Orthopäde vor dem Eingriff die möglichen Risiken ausführlich mit Ihnen besprechen.
Revision Knieprothese
Eine Revision einer Knieprothese bedeutet, dass (ein Teil) Ihrer Knieprothese durch (einen Teil) einer neuen Knieprothese ersetzt werden muss.