Zuweisende

Informationen für unsere Kolleg:innen

Sie möchten eine Patientin oder einen Patienten an uns überweisen oder interessieren sich für eine Kooperation? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt aufnehmen

Einen Termin in unseren Sprechstunden können Sie gerne über die Telefonnummer 06021 – 303 303 vereinbaren oder per E-Mail an info.mvz-ab@bergmanclinics.de anfragen.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Sekretariat unter der Telefonnummer 06021 – 303 311 gerne zu Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Warum sollten Sie Ihre Patienten zu uns schicken?

Natürlich ist uns klar, dass Sie als niedergelassener Arzt oder Ärztin oftmals so oder in ähnlicher Weise angesprochen werden. Wir haben uns eingehend darüber Gedanken gemacht, was Sie als Kooperationspartner stören könnte und welche Fehler man von vorneherein vermeiden könnte.

  • Unzureichende Kommunikation - Wertschätzende Kommunikation:
    Oft erfolgt kein Zwischenbescheid bei besonderen Vorkommnissen, z. B. bei auffälligen Befunden. Hier erhalten Sie von uns nach der Diagnose und Behandlung zeitnah eine kurze und schnelle Information per Fax, E-Mail oder Telefon.
  • Schlechte Organisation - Durchdachte Organisation:
    Lange Wartezeiten um für Ihre Patienten einen Termin zu bekommen. Wir versuchen, eine nach Dringlichkeit gestaffelte Termin-Wartezeit zu praktizieren. Insbesondere Patienten, bei denen aus medizinischen Gründen ein rascher Behandlungsstart angezeigt ist, profitieren von dieser Praxis.
  • Fehlende telefonische Erreichbarkeit der Fachärzte - Direkte Durchwahlen:
    Auf der überreichten Visitenkarte befindet sich die direkte Durchwahl der entsprechenden Facharzte.  Wir sind gerade dabei eine, nur für Arztpraxen reservierte, Rufnummer zu installieren.
  • Mangelndes Entgegenkommen des Personals - Flexible Teamarbeit:
    Unfreundliche und wenig hilfsbereite Mitarbeiterinnen bei der telefonischen Terminabstimmung oder Rückrufanküdigungen in der Facharztpraxis. Wir als Team arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung im Bereich von Arbeitsabläufen etc. Natürlich sind auch wir nur Menschen, aber sollte es wieder erwarten zu Problemen kommen, kontaktieren Sie uns bitte unter der direkten Durchwahl des Facharztes. Sie helfen uns damit, gezielt besser zu werden.
  • Unpraktisches Arztbrief-Management - Smarte Zusendung:
    Die schlechte Organisation der Arztbrief-Zustellung – oft erst nach Anfrage. Es fehlt an der Schnelligkeit, da die Briefe meist per Post geschickt werden. Gerne senden wir Ihnen, um Verzögerungen zu vermeiden, die Arztbriefe per Fax oder E-Mail. Bitte teilen Sie uns mit ob Sie diese Art der Versendung wünschen und ggf. die entsprechende Email-Adresse oder Fax-Nummer.
  • Zu wenig persönliche Kontakte - Flexibler Austausch:
    Der zuweisende Arzt sollte den Facharzt auch persönlich kennenlernen um die Zusammenarbeit abzustimmen bzw. diese auf ein für beide Seiten gutes Fundament zum Wohle des Patienten zu stellen. Kurz um - passt die Chemie? Unsere Ärzte stehen Ihnen sehr gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
  • Schlechte Patientenbetreuung - Patient:innen im Fokus:
    Ein großes Problem ist die mangelnde oder unverständliche Aufklärung der Patienten in vielen Fachpraxen. Dies führt zu erhöhtem Gesprächs- und Aufklärungsbedarf ihrerseits. Unsere Werte Qualität, Mitgefühl und Fürsorge sind keine Worthülsen. Ausführliche Gespräche gehören bei unseren Ärzten zur Selbstverständlichkeit, denn ihnen ist bewusst, dass nur ein gut informierter Patient auch Vertrauen fasst und damit zum Erfolg der Therapie beitragen kann bzw. die richtige Entscheidung treffen kann.
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