Qualität & Sicherheit

Bergman Clinics garantiert höchstmögliche Qualität und besondere Aufmerksamkeit für die Patienten. Die Überwachung und Verbesserung der Qualität innerhalb der Bergman Clinics ist ein kontinuierlicher Prozess.

Wir haben sehr hohe Standards, unser Qualitätssystem wird laufend evaluiert und verbessert.

Individuelle Betreuung
Individuelle Betreuung
Kostenübernahme
Kostenübernahme
Qualität und Sicherheit
Qualität und Sicherheit
Wartezeiten
Wartezeiten

Qualitätsmanagement

Die Bergman Clinics Hofgartenklinik weist mittlerweile eine 90-jährige Geschichte als Klinik auf und hat immer die Rolle einer Spezialklinik übernommen. Von Anfang an wollten wir immer in Bezug auf das fachspezifische Know How zu den Besten gehören, um die Versorgung der regionalen Bevölkerung auf einem hohem qualitativen Level gewährleisten zu können. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Insofern können wir auf große Erfahrungs- und Erfolgswerte zurückgreifen. Ziel war und wird es immer bleiben, im medizinischen, pflegerischen und sonstigen Bereichen, Kompetenzstrukturen zu schaffen, die eine hohe Prozess-, Ergebnis- und Versorgungsqualität sicherstellen. Damit werden wir weiterhin nicht nur unsere Patienten, sondern auch unsere Mitarbeiter sowie sonstige Dritte wie Krankenkassen von unserer Leistungsfähigkeit nachhaltig überzeugen.

Die Hofgartenklinik hat schon lange vor der vorgeschriebenen Einführung eines Qualitätsmanagements über ein selbiges verfügt. Qualität bedeutet in unserer Klinik, dass wir laufend und systematisch unsere Arbeit mit Hilfe unseres Qualitätsmanagements auf den Prüfstand stellen und uns stetig verbessern. 
Wir ruhen uns nicht darauf aus, dass Sie uns als Patienten gute Noten bei unseren Zufriedenheitsbefragungen geben. Es genügt uns auch nicht, nun schon seit Jahren nach DIN EN ISO 9001 : 2015 zertifiziert zu sein.


Wir wollen uns jeden Tag an Ihren z. T. wechselnden Anforderungen und Bedürfnissen ausrichten und allen Patienten das gleiche hohe Maß an Behandlungsqualität sichern. Das bezieht sich sowohl auf fachlich kompetente, medizinische und pflegerische Versorgung, als auch auf das menschliche Miteinander. Dabei haben wir immer den medizinischen und pflegerischen Fortschritt stets im Auge.
Erfahren Sie mehr und lesen Sie unseren Qualitätsbericht.

Medizinproduktsicherheit

In Gesundheitseinrichtungen (auch Krankenhäuser) mit über 20 Beschäftigten ist ein Beauftragter / eine Beauftragte für Medizinproduktesicherheit  (§ 6 MPBetreibV) Pflicht.


Zu den Aufgaben gehören u. a. 

  • Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Förderung der Kommunikation zwischen den Abteilungen und den verschiedenen Fachdisziplinen
  • Mitwirkung in abteilungsübergreifenden Qualitäts- und Sicherheitszirkeln 
  • Sicherstellung betroffener Medizinprodukte und Dokumentation 
  • Auswertung der gesammelten Informationen hinsichtlich eines innerbetrieblichen Schulungsbedarfs
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