Hallux valgus

Ein Hallux valgus (auch Ballenzehe oder Schiefzehe) bezeichnet eine Fußfehlstellung, bei der die Großzehe (der Hallux) nicht mehr geradesteht (Abbildung 1), sondern nach außen zur zweiten Zehe abfällt.

In schweren Fällen ist der Nagel der großen Zehe nach innen gedreht. Die Betroffenen leiden an Schmerzen im großen Zeh (Großzehenballen) und haben oft Schwierigkeiten beim Gehen.

Hallux valgus

Ursachen Hallus vagus

Ein Hallus vagus entwickeln sich oft in Verbindung mit einem Knick- Senk-Spreizfuß. Weitere Ursachen sind:

• falsches Schuhwerk (zu enge Schuhe, spitze Schuhe)
  • rheumatische Erkrankungen (Arthrose)
  • abweichende Fußform (Knick- Spreiz-oder Senkfuß)
  • neurologische Störungen

Behandlung

Die Art der Behandlung wird nach einer genauen Untersuchung des Fußes per Blickdiagnose und Röntgenbild von unseren behandelnden Orthopäden gemeinsam mit Ihnen besprochen. Ein leichter Hallus vagus im Anfangsstadium kann konservativ ohne OP behandelt bzw. gemildert werden, durch:

• Orthopädische Schuhe, spezielle Einlagen
  • Zehen-Orthesen (Schienen/Zehenspreizer)
  • Zehengymnastik/Fußgymnastik
  • Antirheumatika/entzündungshemmende Schmerzmittel

Ist der Hallus vagus allerdings schon weiter fortgeschritten und verursacht zu große Schmerzen beim Gehen und in Ihrem täglichen Leben, hilft nur eine Operation. Hier stehen verschieden Techniken zur Verfügung, abhängig von der genauen Art Ihrer Beschwerden. Unter anderem:

• Die Scarf-Osteotomie
    Diese Fußoperationstechnik wird bei einer schwereren Form des Hallux valgus angewendet.
  • Tmt1
    Diese Fußoperationstechnik wird gewählt, wenn der Hallux valgus durch ein zu bewegliches Gelenk im Mittelfußknochen verursacht wird.

Standorte

Bergman Clinics Hofgartenklinik