Schulterinstabilität

Behandlungsverlauf

Ergebnis und Nachsorge

Müssen die Beschwerden operativ behandelt werden, werden Sie vorab umfassend über den Eingriff, die Auswirkungen der Operation und die mit der Operation verbundenen Risiken und möglichen Komplikationen aufgeklärt. Wir kümmern uns auch um Ihren Rehabilitationsprozess innerhalb der Klinik. Auch hierüber werden Sie ausführlich informiert. Kurz nach der Operation werden Sie von einem Team freundlicher Pflegekräfte betreut, die Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten bei der Mobilisierung helfen.

Sie sollten bedenken, dass Sie in den ersten vier Wochen nach der Operation nicht alle gewohnten Bewegungen ausführen können, da die Kapsel noch einwachsen muss. So dürfen Sie beispielsweise den operierten Arm nicht selbst anheben, aber auch keine Pendel- oder Kaffeemahlbewegungen ausführen. Sie sollten auch berücksichtigen, dass Sie nach der Operation weder Auto noch Mofa fahren noch Fahrrad fahren können. Es dauert etwa vier bis sechs Monate, bis Sie Ihren normalen Bewegungsumfang wiedererlangt haben.

Komplikationen

Vor dem Eingriff werden Sie umfassend über mögliche Risiken und Komplikationen aufgeklärt. Das Risiko von Komplikationen bei der Operation ist gering. Die Operation birgt das Risiko einer Kapselversteifung. Dies wird durch Physiotherapie nach der Operation reduziert. Wenn sich die Kapsel nach der Operation versteift, dauert der Genesungs- und Rehabilitationsprozess länger. Der Haarschnitt muss dann vom Physiotherapeuten gedehnt werden. Gelingt dies nicht, kann es notwendig sein, die Kapelle durch eine zweite Operation zu erweitern.

Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für Schulterinstabilität in den Bergman Clinics erfahren? Schreiben Sie uns gerne unter direktion@bergmanclinics.de an. Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist möglich.

Was ist ein Schulterimpingement?

Beim Impingement-Syndrom kommt zu Schultergelenkschmerzen beim seitlichen Anheben des Arms, weil der Oberarmkopf ans Schulterdach (Akromion) stößt. Die Folge sind Einschränkungen der Schulter- und Armbeweglichkeit.