Instabile Kniescheibe

Behandlungsverlauf

Ergebnis und Nachsorge

Nach der Behandlung

Nach der Behandlung ist das Knie zunächst dick und empfindlich. Die Schmerzen und Schwellungen verursachen vor allem in den ersten Tagen Beschwerden. Wenn der Gips oder die Schiene entfernt werden, haben die Beinmuskeln deutlich abgebaut. Sie sollten deshalb Muskelmasse durch Bewegung wieder aufbauen. Nach ca. 2 Wochen können Sie das Bein wieder normal belasten, allerdings mit einer Orthese. Autofahren ist erlaubt, wenn Sie keine Krücken mehr benötigen und ein normales Gangbild haben. Sie dürfen wieder Rad fahren, wenn Sie selbstständig ohne Krücken gehen können, Ihr Knie ausreichend beugen und auf einem Bein im Gleichgewicht stehen können.

Die Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Kniescheibenoperation erfolgt unter Aufsicht eines Physiotherapeuten, der auch die Wiederaufnahme Ihrer sportlichen Aktivitäten koordiniert. Verschiedene Übungen stellen sicher, dass sich die Funktion des Knies richtig erholt.

Nach der ersten schmerzhaften Phase wird das Knie in den meisten Fällen schmerzfrei und stabil. Ein Knie, bei dem ein erheblicher Knorpelschaden festgestellt wird, kann jedoch möglicherweise nicht vollständig schmerzfrei werden und/oder bleiben.

Komplikationen

Komplikationen können bei jeder Operation auftreten. Dies gilt auch für die Kniescheibenstabilisierung, obwohl das Risiko hier gering ist. Wenden Sie sich bei den folgenden Komplikationen an Ihren Facharzt für eine mögliche Behandlung:

• Blutungen aus den Wunden oder im Knie
  • die Wunden bleiben manchmal lange empfindlich oder die Haut um die Wunden fühlt sich taub an
  • eine Thrombose im Bein oder eine Lungenembolie
  • Infektion des Kniegelenks
  • Schäden durch die Operation an Strukturen rund um das Knie, wie Nerven oder Blutgefäße; das ist allerdings sehr selten

Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten ist es nicht möglich, die Kniescheibe endgültig zu stabilisieren (< 10 %) und es bleibt eine Instabilität bestehen. Durch intensive Physiotherapie gelingt es jedoch meist, eine ausreichende Stabilität herzustellen.

Natürlich kann sich die Kniescheibe bei einem Unfall (wieder) ausrenken. Dies ist keine Komplikation. Dann ist oft eine Versorgung mit Gips in erster Instanz und ggf. eine Wiederholung der Rekonstruktion in zweiter Instanz angezeigt.

Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von instabile Kniescheibe in den Bergman Clinics erfahren? Schreiben Sie uns gerne unter direktion@bergmanclinics.de an. Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist möglich.