Karpaltunnelsyndrom

Behandlungsverlauf

Ursachen und Symptome Karpaltunnelsyndrom

Ursachen des Karpaltunnelsyndroms

Die häufigste Ursache des Karpaltunnelsyndroms ist eine Verengung des Karpaltunnels und die daraus resultierende Kompression des Medianusnervs. Die Kompression wird durch mehrere Faktoren verursacht, von denen der wichtigste eine Verdickung des transversalen Ringbandes der Handwurzel ist, die durch degenerative Faktoren verursacht wird. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, da ein Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen - Wechseljahre oder Veränderungen der Schilddrüsenfunktion - besteht. Andere Krankheiten oder Pathologien, die das Karpaltunnelsyndrom verursachen können, sind:

• Entzündung der Hülle der Beugesehnen der Finger (Tenosynovitis)
  • Brüche des Handgelenks/der Hand
  • diabetische Neuropathie
  • rheumatoide Arthritis

Symptome bei Karpaltunnelsyndrom

Die typischen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom sind:

• Schmerzen und Taubheitsgefühle in der Hand und den Fingern, die sich nachts (während des Schlafs) verschlimmern und einem brennenden Gefühl ähneln
  • "Kribbeln", oft verbunden mit einem Gefühl angeschwollener Finger/Hand
  • Gefühlsverlust (taube Finger), der sich hauptsächlich im Zeige- und Mittelfinger und später im Daumen und einem Teil des Ringfingers manifestiert, einhergehend mit einem Verlust der Daumenkraft