Qualitätsmanagement

Das Bergman Clinics Mathilden-Hospital und unser Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) haben bis weit über die Region hinaus einen ausgezeichneten fachlichen Ruf.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Innere Medizin, die Chirurgie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie die Belegabteilungen HNO.

Individuelle Betreuung
Individuelle Betreuung
Kostenübernahme
Kostenübernahme
Qualität und Sicherheit
Qualität und Sicherheit
Wartezeiten
Wartezeiten

Initiative Qualitätsmedizin

Seit dem Jahr 2009 nehmen wir an der Initiative Qualitätsmedizin (kurz IQM) teil. IQM steht dabei für drei grundlegende Prinzipien:

  1. Messung der medizinischen Behandlungsqualität anhand anerkannter Qualitätsindikatoren 
  2. Veröffentlichung der Ergebnisse im Internet 
  3. „Lernen“ des Krankenhauses durch Abgleich der individuellen Vorgehensweisen mit denen von Experten aus anderen Krankenhäusern (Peer Review-Verfahren)

Durch die Teilnahme des Bergman Clinics Mathilden-Hospitals an der Initiative Qualitätsmedizin können wir unsere Ergebnisse mit denen vieler Mitglieds-Krankenhäusern vergleichen. Experten aus anderen Krankenhäusern besuchen uns in Büdingen und diskutieren mit uns Abläufe und Ergebnisse. Aus solchen Diskussionen können wir lernen und besser werden.

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die Festlegung der Qualitätspolitik und die Formulierung der Qualitätsziele durch die Krankenhausleitung. Die Umsetzung wird durch Instrumente wie Qualitätsplanung, Qualitätssicherung, Qualitätsförderung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) angestrebt.

Mit systematischen Analysen werden die Unterschiede zwischen dem angestrebten (Soll-) Zustand und der tatsächlichen Situation (Ist-Zustand) aufgezeigt. Danach werden konkrete Vorgehensweisen zur Optimierung erarbeitet.

Ansprechpartner

Anja Genz
Beschwerdemanagement und QM-Beauftrage
Tel.: +49 (0)6042 86-413
E-Mail: Anja.Genz@bergmanclinics.de 


Zertifizierungen

Seit dem Jahr 2016 ist unser Qualitätsmanagementsystem nach
der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikates werden wir jährlich durch eine externe Zertifizierungsstelle begutachtet. Ein wesentlicher Grundsatz unseres Qualitätsmanagements ist es, unsere Leistung kontinuierlich zu verbessern.

Dazu nutzen wir unter anderem folgende Instrumente:

  • Befragungen
  • Beschwerdemanagement
  • Externe Qulitätssicherung
  • Interne Audits und externe Audits
  • Klinisches Risikomanagement
  • Qualitätsberichte

 

Weitere Zertifikate

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