Patienteninformationen

Sollten Sie Fragen zur Ihrem Klinikaufenthalt oder zum Behandlungsablauf haben, stehen Ihnen unsere Pflegekräfte und Ärzte der jeweiligen Abteilungen gerne zur Verfügung.

Individuelle Betreuung
Individuelle Betreuung
Kostenübernahme
Kostenübernahme
Qualität und Patientensicherheit
Qualität und Patientensicherheit
Wartezeiten
Wartezeiten

Besuchsregelung

Besuche sind täglich von 11.00 - 16.00 Uhr erlaubt. Bitte halten Sie sich an diese Zeiten. Besuche für Kinder und Jugendliche sind ab 12 Jahren gestattet.

Wichtige Hinweise für Besucher: 

  • Die Masken- und Anmeldepflicht für Besucher entfällt.
  • Bei Hinweis auf einen Infekt wird die Maskenpflicht bei diesen Personen eingefordert.
  • Pro Patient/in sind bis zu 2 Besucher/innen gleichzeitig erlaubt. Achten Sie bitte auf den Zimmernachbarn!
  • Besucher/innen haben die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Die Einhaltung der genannten Regeln wird grundsätzlich von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenhaus überwacht. Gleichzeitig liegt es in unserer Verantwortung als Krankenhausbetreiber, Gesundheitsschäden von allen Beteiligten abzuwenden.
  • Den Anweisungen unserer Mitarbeiter/innen ist unbedingt Folge zu leisten.

Stationärer Aufenthalt

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wenn Sie zum abgesprochenen Termin ins Bergman Clinics Mathilden-Hospital kommen, melden Sie sich bitte bei der Patientenaufnahme an. Unser Wegleitsystem zeigt Ihnen den Weg. In unserer Aufnahme wird ein Behandlungsvertrag mit Ihnen abgeschlossen, den Sie in Kopie ausgehändigt bekommen. Bitte bringen Sie zur Aufnahme alle relevanten Unterlagen mit. Diese sind im Wesentlichen: 

  • Ihre Krankenversicherungskarte
  • Die Krankenhauseinweisung Ihres Hausarztes
  • Ihr Medikamentenplan
  • Ihre Vorbefunde
  • Weitere behandlungsrelevante Unterlagen (Allergiepass, Blutverdünnungspass, Diabetikerausweis, Schrittmacherpass etc.)

Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Bericht für Ihren Hausarzt und die für Sie unmittelbar benötigten Medikamente. Wenn Nachuntersuchungen in der Klinik notwendig sein sollten, stimmen wir gleich die entsprechenden Termine mit Ihnen ab.

Der gesetzliche Eigenanteil am Klinikaufenthalt (maximal 28 Tage im Kalenderjahr) beträgt 10,- Euro am Tag, wobei Aufnahme- und Entlassungstag jeweils als ein Tag zählen. Wenn Sie im laufenden Kalenderjahr schon im Krankenhaus waren, bringen Sie bitte die Quittungen für bezahlte Eigenanteile mit.

Case- und Entlassmanagement

Was passiert nach dem Krankenhausaufenthalt?

Eine individuelle, bestmögliche und lückenlose Anschlussversorgung für unsere Patienten liegt uns am Herzen. Gerne kommen wir den gesetzlichen Verpflichtungen nach und bereiten Ihre Entlassung vor, wenn Sie dies wünschen.

Das Ziel des Case- und Entlassmanagements ist es, Ihnen bei Notwendigkeit eine lückenlose Anschlussversorgung zu organisieren, selbstverständlich immer in enger Abstimmung mit Ihnen und ggf. Ihren Angehörigen.

Nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten wird entschieden, ob und welche Rehamaßnahmen in Abhängigkeit von Diagnose, Alter und Selbsthilfefähigkeit des Patienten und Entscheidung des Kostenträgers eingeleitet werden kann.

Unser Case- und Entlassmanagement kooperiert mit Kostenträgern wie Krankenkassen, Rentenversicherungen und Pflegekassen, mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten, Reha-Kliniken, Geriatrischen Reha-Kliniken und Sozialdiensten anderer lokaler Krankenhäuser.

Das Case- und Entlassmanagement unterstützt Sie und Ihre Angehörige bei:

  • Organisation und Beantragung der medizinischen Rehabilitation

  • Individuelle Beratung bei Fragen zu Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung gemäß SGB V und SGB XI

  • Hilfestellung bei Anträgen auf Leistungen der Pflegeversicherung

  • Organisation häuslicher Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst

  • Auf Wunsch Kontaktherstellung mit ambulanten Pflegediensten,

  • Haushaltshilfen oder Hausnotrufsystemen

  • Stoma-Versorgung, Inkontinenz-Versorgung, Ernährungs-Versorgung

  • Beratung zu ergänzenden Angeboten (z.B. Hausnotruf, Hilfsmittelversorgung,

  • hauswirtschaftliche Hilfen, Kinderbetreuung, Essen auf Rädern, etc.)

  • Beantragung und Organisation von entlass-relevanten technischen Hilfsmitteln

  • Organisation von Kurzzeitpflege in einer Pflegeeinrichtung

  • Organisation der Aufnahme in einer stationären Pflegeeinrichtung

  • Vermittlung und Organisation der Aufnahme in eine Hospiz-Einrichtung

  • Information und Hilfestellung bei Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht

  • Kontaktherstellung zu Selbsthilfegruppen sowie anderen Beratungsstellen

Ansprechpartner - Casemanagement

Frau Domhardt-Heckert
Tel. +49 (0)6042 86-145

Frau Muhs
Tel. +49 (0)6042 86-160


Mail: casemanagement.mh@bergmanclinics.de

Patientenfürsprecher

Das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten ist unser wichtigstes Anliegen. Dafür setzen sich alle Ärzte und alle Pflegekräfte Tag für Tag mit aller Sorgfalt und Erfahrung ein. Sollten Ihre Erwartungen einmal nicht erfüllt werden, können Sie sich jederzeit an Ihre behandelnden Ärzte oder das Pflegepersonal wenden. 

Oder an unseren Patientenfürsprecher. Er unterliegt der Schweigepflicht und wird nur mit Ihrer ausdrücklichen Genehmigung gegenüber der Klinik oder anderen Stellen tätig. Der Patientenfürsprecher steht in keinem Dienstverhältnis zur Klinik und ist nicht an Weisungen gebunden, sodass er sich auf Ihren Wunsch hin direkt an die zuständige Stelle wenden kann. Das Amt ist ehrenamtlich und unabhängig. 

Zu den Aufgaben des Patientenfürsprechers gehören:

Die Entgegennahme von Lob und Beschwerden der Patienten
Die Vermittlung bei Problemen zwischen Patient/in und Klinikmitarbeitern
Die Annahme und Weiterleitung von Anregungen und Verbesserungsvorschlägen

Kontaktmöglichkeiten

Dieter Jentzsch

Tel.: +49 (0)6042 979110
Mobil: +49 (0)151 12486693
E-Mail: Patientenfuersprecher.Jentzsch@t-online.de 

Patientensicherheit

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, 
sehr geehrte Angehörige, 

wir freuen uns Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen!

Wir möchten Ihren Aufenthalt so gestalten, dass Sie sich bei uns geborgen und sicher fühlen. Uns ist bewusst, dass ein Krankenhausaufenthalt für Sie mit Ängsten, Unsicherheiten und auch mit vielen Fragen verbunden ist. Seien Sie versichert: Ihre Genesung, Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit liegen uns am Herzen!

Mit dieser Broschüre wollen wir dazu einen Beitrag leisten und Ihnen konkrete Informationen und Tipps für Ihren Aufenthalt anbieten. Sie erfahren, was wir für Sie tun und wie Sie selbst einen aktiven Beitrag für Ihre Sicherheit leisten können. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie diese Broschüre sorgfältig durch. Wenn Sie Fragen haben, notieren Sie diese am besten gleich am Ende der Broschüre. So wird nicht vergessen! Wir möchten Sie ausdrücklich ermutigen, uns jederzeit Fragen zu stellen. 

Falls Sie sich unsicher fühlen, fragen Sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nach. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zu Ihrer Sicherheit!

Wir sind immer gerne für Sie da. Wir wünschen Ihnen gute Besserung und einen angenehmen Aufenthalt. 

Seelsorge

Die Zeit eines Krankenhausaufenthaltes, getrennt von Familie und vertrauter Umgebung, bringt häufig seelische Belastungen mit sich. Wer Hilfe sucht in der Krise der Krankheit und ein vertrauensvolles Gespräch unter Schweigepflicht führen möchte, kann sich an die Krankenhausseelsorge wenden.

Ihre Ansprechpartnerin: Erni Stock-Hampel, Krankenhausseelsorgerin

Patientenzimmer

Nach der Aufnahme beziehen Sie Ihr Zimmer. Die Unterbringung in hellen und freundlichen Zweibettzimmern mit moderner Ausstattung, großzügigem Sanitärbereich und Blick ins Grüne.

Wir möchten Sie bitten, größere Geldbeträge oder Wertgegenstände und Gegenstände, die Sie nicht zum täglichen Gebrauch benötigen, nach Möglichkeit zuhause zu lassen.

Patientenarmbänder

Wir sorgen für Ihre Sicherheit – von der Aufnahme bis zur Entlassung. Deshalb bieten wir Ihnen bereits bei der Aufnahme in das Bergman Clinics Mathilden-Hospital ein Patientenidentifikationsarmband an. Dieses Armband ist ein zusätzliches Instrument, um Sie im Laufe Ihres Diagnose- und Behandlungsprozesses jederzeit einwandfrei identifizieren zu können, auch im Rahmen einer Operation, wenn Sie sich noch unter Narkose befinden. 

Stationäre Patienten erhalten bei der Aufnahme durch Pflegekräfte ein Patientenidentifikationsarmband. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das Sie selbstverständlich ablehnen können. Wenn Sie das Armband nicht wünschen, entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Bitte widersprechen Sie in diesem Fall schriftlich bei der Aufnahme. 

Anhand des Patientenidentifikationsarmbandes können unsere Mitarbeiter Sie jederzeit zweifelsfrei identifizieren (Vorname-Name-Geburtsdatum-Patientennummer). Damit erhöhen wir Ihre Sicherheit im Behandlungsprozess z. B. bei:

  • Durchführung von Operationen 
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Transfusionen von Blut oder Blutprodukten
  • Verlegungen auf andere Stationen
  • Betreuung in Funktionsabteilungen

Hausordnung

Hier finden Sie ausführlich unsere Hausordnung und die Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) für das Bergman Clinics Mathilden-Hospital in Büdingen.

Fragen

Was steht in der Hausordnung von Bergman Clinics Mathilden-Hospital?

Im Interesse eines möglichst angenehmen Krankenhausaufenthaltes und einer bestmöglichen ärztlichen und pflegerischen Versorgung ist es notwendig, dass Patienten sowie Besucher die nachfolgende Hausordnung beachten.

1. Allgemeine Vorschriften
Wir bitten jeden Patienten Rücksicht auf seine Mitpatienten zu nehmen, so, wie er es auch von diesen für sich erwartet. Ruhe, Ordnung und Sauberkeit dienen der Gesundheit jedes Einzelnen. Den Anordnungen des Ärztlichen Dienstes, des Pflegedienstes sowie der Verwaltung ist unbedingt nachzukommen.

Es ist nicht gestattet:
Das Spielen um Geld auszuüben
Handel mit jedweden Gegenständen zu betreiben
Gegenstände jeglicher Art aus den Fenstern zu werfen
Zusätzliche Privatfernsehgeräte in den Patientenzimmern aufzustellen

2. Aufenthalt des Patienten
Das Betreten anderer Patientenzimmer oder Diensträume ist nicht gestattet. Das Patientenzimmer soll nur ordentlich bekleidet verlassen werden. Aus hygienischen Gründen ist dafür Sorge zu tragen, dass Besucher und Patienten sich nicht auf freie Betten setzen. Ab 20:30 Uhr sollen sich die Patienten in ihren Krankenzimmern aufhalten, sowie dafür Sorge tragen, dass evtl. Besucher das Haus verlassen.

3. Besuchszeiten und Ruhezeiten
Die Besuchszeiten sind wie folgt geregelt:

10:00 bis 20:00 Uhr auf Normalstation
15:00 bis 18:00 Uhr auf der Intensivstation

Ausnahmen können mit den Stationsleitungen abgesprochen werden. Der Ärztliche Dienst ist berechtigt, Besuche einzuschränken oder ganz zu untersagen, wenn dies im Interesse des Patienten notwendig ist. Als Ruhezeit gilt die Zeit nach Schließung der Haupteingangstür der Klinik (gegenwärtig ab 22:00 Uhr). Danach ist es Patienten nicht mehr gestattet, das Klinikgebäude zu verlassen.

4. Nichtraucherschutz
Das Rauchen innerhalb des Gebäudes (einschließlich Dachterrasse) ist grundsätzlich nicht gestattet. Dies gilt für Patienten und Besucher gleichermaßen. In den ausgewiesenen Raucherzonen sind die dort vorhandenen Aschenbecher zu benutzen.

5. Offenes Feuer
Die Entfachung oder Benutzung von offenem Feuer innerhalb des Gebäudes, angrenzenden Gebäudeteilen, sowie auf dem Klinikgelände ist ausnahmslos untersagt. Die mutwillige Auslösung der Brandmeldeanlage wird strafrechtlich verfolgt.

6. Speisen, Getränke, Arzneimittel
Speisen und Getränke: Der Genuss alkoholischer Getränke im Klinikgebäude ist generell untersagt. Bei mitgebrachten Nahrungs- und Genussmitteln muss darauf geachtet werden, ob sie evtl. der vom Arzt verordneten Kostform wiedersprechen. Speisereste dürfen weder aufbewahrt noch an andere Kranke abgegeben werden.
Arzneimittel: Verordnete Heil- und Arzneimittel werden von der Klinik gestellt und von den Mitarbeitern des Pflegedienstes verabreicht. Die im Einzelfall notwendige Einnahme mitgebrachter eigener Arzneimittel bitte mit dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam absprechen, bzw. anzeigen.

7. Elektrische Geräte, Einrichtung
Bitte behandeln Sie alle Einrichtungs- und Gebrauchtgegenstände, Heilgeräte, Wäschestücke etc. schonend. Für jede schuldhafte Beschädigung von Krankenhauseigentum ist der Verursacher haftpflichtig. Aus Gründen des Brandschutzes ist das Betreiben fremder elektrischer Geräte am klinikeigenen Stromnetz strikt untersagt.

8. Verwahrung von Kleidungsstücken, Geld und Wertsachen
Die Patienten sollen nicht benötigte Gegenstände (Kleider, Wertsachen, Geld usw.) ihren Angehörigen mitgeben. Patienten haben die Möglichkeit, Wertsachen im Patientenzimmer in einem Tresor einzuschließen. Keinesfalls sollen größere Geldbeträge in der Nachttischschublade aufbewahrt werden, wie dies leider immer wieder zu beobachten ist, dass das Krankenhaus für deren Verlust nicht haftet. Kleidungsstücke verwahrt der Patient selbst in dem ihm zugeteilten Zimmerschrank.

9. Seelsorge, letztwillige Verfügung
Wünscht der Patient geistliche Betreuung, wird die Stationsleitung gerne den Geistlichen benachrichtigen. Falls Patienten die Errichtung einer letztwilligen Verfügung wünschen, ist dies der leitenden Stationsschwester oder dem Arzt mitzuteilen, die dann das Erforderliche veranlassen.

10. Wünsche, Beanstandungen
Wünsche, Anregungen und Beanstandungen können Sie den Mitarbeitern des Pflegedienstes oder dem betreffenden Ärztlichen Dienst mitteilen.

Jeder Patient hat darüber hinaus das Recht, sich in allen Angelegenheiten an die Krankenhausleitung zu wenden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit des Patienten, sich an den Patientenfürsprecher zu wenden. Auskünfte können bei der Stationsleitung eingeholt werden. Außerdem können Sie die Hilfe unserer grünen Damen in Anspruch nehmen.

11. Verletzung der Hausordnung
Patienten und Besucher, die schwerwiegend oder trotz Ermahnung wiederholt gegen die Hausordnung verstoßen, setzen sich der Gefahr aus, des Hauses verwiesen zu werden. Offensichtliche Trunkenheit ist ein Grund zur sofortigen disziplinarischen Entlassung.

Wie sind die Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) für das Bergman Clinics Mathilden-Hospital?

§ 1 Geltungsbereich
Die AVB gelten, soweit nichts anderes vereinbart ist, für die vertraglichen Beziehungen zwischen der Bergman Deutsche Klinik Büdingen GmbH und den Patienten bei vollstationären Krankenhausleistungen - auch in Form der stationsäquivalenten psychiatrischen-, teilstationären sowie vor- und nachstationären Krankenhausleistungen.

§ 2 Rechtsverhältnis
1. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Krankenhaus und dem Patienten sind privatrechtlicher Natur.

2. Die AVB werden gemäß §§ 305 ff. BGB für Patienten wirksam, wenn diese

jeweils ausdrücklich oder - wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist – durch deutlich sichtbaren Aushang am Ort des Vertragsschlusses darauf hingewiesen wurden,
von ihrem Inhalt in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender der AVB erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, Kenntnis erlangen konnten,
sich mit ihrer Geltung einverstanden erklärt haben.
§ 3 Umfang der Krankenhausleistungen
1. Die vollstationären Krankenhausleistungen - auch in Form der stationsäquivalenten psychiatrischen, teilstationären sowie vor- und nachstationären Krankenhausleistungen umfassen die allgemeinen Krankenhausleistungen und die Wahlleistungen.

2. Allgemeine Krankenhausleistungen sind diejenigen Krankenhausleistungen, die unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit des Krankenhauses im Einzelfall nach Art und Schwere der Erkrankung des Patienten für die medizinisch zweckmäßige und ausreichende Versorgung notwendig sind. Unter diesen Voraussetzungen gehören dazu auch:

a) die während des Krankenhausaufenthalts durchgeführten Maßnahmen zur Früherkennung von Krankheiten im Sinne des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB°V),
b) die vom Krankenhaus veranlassten Leistungen Dritter, 
c) die aus medizinischen Gründen notwendige Mitaufnahme einer Begleitperson des Patienten oder die Mitaufnahme einer Pflegekraft nach § 11 Absatz 3 SGB V, 
d) die besonderen Aufgaben von Zentren und Schwerpunkten für die stationäre Versorgung von Patienten, insbesondere die Aufgaben von Tumorzentren und geriatrischen Zentren sowie entsprechenden Schwerpunkten,
e) die Frührehabilitation im Sinne von § 39 Abs. 1. S. 3 SGB V,
f) das Entlassmanagement im Sinne des § 39 Absatz 1a SGB V.

Nicht Gegenstand der allgemeinen Krankenhausleistungen sind:

a) die Dialyse, wenn hierdurch eine entsprechende Behandlung fortgeführt wird, das Krankenhaus keine eigene Dialyseeinrichtung hat und ein Zusammenhang mit dem Grund der Krankenhausbehandlung nicht besteht. 
b) die Leistungen der Belegärzte, der Beleghebammen/-entbindungspfleger, Hilfsmittel, die dem Patienten bei Beendigung des Krankenhausaufenthaltes mitgegeben werden (z.B. Prothesen, Unterarmstützkrücken, Krankenfahrstühle),
c) die Leichenschau und die Ausstellung einer Todesbescheinigung,
d) Leistungen, die nach Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 137c SGB°V nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden dürfen,
e) Dolmetscherkosten.

3. Das Vertragsangebot des Krankenhauses erstreckt sich nur auf diejenigen Leistungen, für die das Krankenhaus im Rahmen seiner medizinischen Zielsetzung personell und sachlich ausgestattet ist.

§ 4 Aufnahme, Verlegung, Entlassung
1. Im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Krankenhauses wird aufgenommen, wer der vollstationären oder teilstationären Krankenhausbehandlung bedarf. Die Reihenfolge der Aufnahme richtet sich nach der Schwere und der Dringlichkeit des Krankheitsbildes.

2. Wer wegen unmittelbarer Lebensgefahr oder der Gefahr einer bedrohlichen Verschlimmerung seiner Krankheit der sofortigen Behandlung bedarf (Notfall), wird – auch außerhalb der qualitativen oder quantitativen Leistungsfähigkeit des Krankenhauses - einstweilen aufgenommen, bis seine Verlegung in ein anderes geeignetes Krankenhaus gesichert ist.

3. Eine Begleitperson wird aufgenommen, wenn dies nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes für die Behandlung des Patienten medizinisch notwendig und die Unterbringung im Krankenhaus möglich ist. Darüber hinaus kann auf Wunsch im Rahmen von Wahlleistungen eine Begleitperson aufgenommen werden, wenn ausreichende Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, der Betriebsablauf nicht behindert wird und medizinische Gründe nicht entgegenstehen.

4. Bei medizinischer Notwendigkeit (insbesondere in Notfällen), können Patienten in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Die Verlegung wird vorher - soweit möglich - mit dem Patienten abgestimmt.

Eine auf Wunsch des gesetzlich Krankenversicherten zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse erfolgende Verlegung in ein wohnortnahes Krankenhaus ist gemäß § 60 SGB V von einer Einwilligung der gesetzlichen Krankenkasse abhängig, wenn die Verlegung nicht aus zwingenden medizinischen Gründen erforderlich ist. Verweigert die gesetzliche Krankenkasse ihre Einwilligung, erfolgt die Verlegung nur auf ausdrücklichen Wunsch und eigene Kosten des gesetzlich Krankenversicherten. Das Krankenhaus informiert den gesetzlich Krankenversicherten hierüber.

5. Entlassen wird,
a) wer nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes der Krankenhausbehandlung nicht mehr bedarf oder
b) die Entlassung ausdrücklich wünscht.

Besteht der Patient entgegen ärztlichem Rat auf seine Entlassung oder verlässt er eigenmächtig das Krankenhaus, haftet das Krankenhaus für die entstehenden Folgen nicht.

6. Eine Begleitperson wird entlassen, wenn die Voraussetzungen nach Absatz 3 nicht mehr gegeben sind.


§ 5 Vor- und nachstationäre Behandlung
1.Das Krankenhaus kann bei Verordnung von Krankenhausbehandlung (Krankenhauseinweisung) Patienten in medizinisch geeigneten Fällen ohne Unterkunft und Verpflegung behandeln, um

a) die Erforderlichkeit einer vollstationären Krankenhausbehandlung zu klären oder die vollstationäre Krankenhausbehandlung vorzubereiten (vorstationäre Behandlung),
b) im Anschluss an eine vollstationäre Krankenhausbehandlung den Behandlungserfolg zu sichern oder zu festigen (nachstationäre Behandlung).

2. Die vorstationäre Krankenhausbehandlung, die drei Behandlungstage innerhalb von fünf Kalendertagen vor Beginn der stationären Behandlung nicht überschreiten darf, wird beendet,

a) mit Aufnahme des Patienten zur vollstationären Behandlung,
b) wenn sich herausstellt, dass eine vollstationäre Krankenhausbehandlung nicht oder erst außerhalb des vorstationären Zeitrahmens notwendig ist,
c) wenn der Patient die Beendigung ausdrücklich wünscht oder die Behandlung abbricht.

In den Fällen b) und c) endet auch der Behandlungsvertrag.

3. Die nachstationäre Krankenhausbehandlung, die sieben Behandlungstage innerhalb von 14 Kalendertagen, bei Organübertragungen drei Monate nach Beendigung der stationären Krankenhausbehandlung, nicht überschreiten darf, wird beendet,

a) wenn der Behandlungserfolg nach Entscheidung des Krankenhausarztes gesichert oder gefestigt ist, oder
b) mwenn der Patient die Beendigung ausdrücklich wünscht oder die Behandlung abbricht.

Gleichzeitig endet auch der Behandlungsvertrag.

Die Frist von 14 Kalendertagen oder drei Monaten kann in medizinisch begründeten Einzelfällen im Einvernehmen mit dem einweisenden Arzt verlängert werden. Kontrolluntersuchungen bei Organübertragungen nach § 9 des Transplantationsgesetzes dürfen vom Krankenhaus auch nach Beendigung der nachstationären Behandlung fortgeführt werden, um die weitere Krankenbehandlung oder Maßnahmen der Qualitätssicherung wissenschaftlich zu begleiten oder zu unterstützen.

4. Eine notwendige ärztliche Behandlung außerhalb des Krankenhauses während der vor- und nachstationären Behandlung wird im Rahmen des Sicherstellungsauftrages durch die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte gewährleistet und ist nicht Gegenstand der Krankenhausleistungen.

5. Das Krankenhaus unterrichtet den einweisenden Arzt unverzüglich über die vor- und nachstationäre Behandlung des Patienten sowie diesen und die an der weiteren Krankenbehandlung jeweils beteiligten Ärzte über die Kontrolluntersuchungen und deren Ergebnis.

§ 5a Stationsäquivalente psychiatrische Behandlung
Im Rahmen der psychiatrischen Versorgung kann das Krankenhaus in medizinisch geeigneten Fällen anstelle einer vollstationären Behandlung eine stationsäquivalente Behandlung im häuslichen Umfeld erbringen.

§ 6 Entgelt
Das Entgelt für die Leistungen des Krankenhauses richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und dem Pflegekostentarif/DRG-Entgelttarif/PEPP-Entgelttarif in der jeweils gültigen Fassung, der Bestandteil dieser AVB ist (Anlage).

§ 7 Abrechnung des Entgelts bei gesetzlich Krankenversicherten und Heilfürsorgeberechtigten
1. Soweit ein öffentlich-rechtlicher Kostenträger (z.B. Krankenkassen etc.) nach Maßgabe der jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften zur Zahlung des Entgelts für die Krankenhausleistungen verpflichtet ist, rechnet das Krankenhaus seine Entgelte unmittelbar mit diesem ab. Auf Verlangen des Krankenhauses legt der Patient eine Kostenübernahmeerklärung seines Kostenträgers vor, die alle Leistungen umfasst, die im Einzelfall nach Art und Schwere der Krankheit für die medizinische Versorgung im Krankenhaus notwendig sind.

2. Gesetzlich Krankenversicherte, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, zahlen von Beginn der vollstationären Krankenhausbehandlung an innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage nach Maßgabe des § 39 Abs. 4 SGB V eine Zuzahlung, die vom Krankenhaus an die Krankenkasse weitergeleitet wird. Nähere Einzelheiten ergeben sich aus dem Pflegekostentarif/DRG-Entgelttarif/PEPP-Entgelttarif.

3. Gesetzlich Krankenversicherte, bei denen eine Krankenhausbehandlung im Sinne des § 39 Abs. 1 SGB V durchgeführt wird und die erklären, über die vom Krankenhaus erbrachten Leistungen sowie die von den Krankenkassen dafür zu zahlenden Entgelte unterrichtet werden zu wollen, erhalten innerhalb von vier Wochen nach Abschluss der Krankenhausbehandlung eine derartige schriftliche Information, sofern sie bzw. ihre gesetzlichen Vertreter bis spätestens zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung dies ausdrücklich gegenüber der Krankenhausverwaltung erklären.

§ 8 Abrechnung des Entgelts bei Selbstzahlern
1. Sofern kein gesetzlicher Krankenversicherungsschutz besteht oder Wahlleistungen in Anspruch genommen werden, die vom gesetzlichen Krankenversicherungsschutz nicht umfasst sind, besteht nach Maßgabe der jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften keine Leistungspflicht eines öffentlich-rechtlichen Kostenträgers (z.B. Krankenkasse). In diesem Fall ist der Patient dem Krankenhaus gegenüber Selbstzahler.

2. Selbstzahler sind zur Entrichtung des Entgeltes für die Krankenhausleistungen verpflichtet. Sofern der Patient als Versicherter einer privaten Krankenversicherung von der Möglichkeit einer direkten Abrechnung zwischen dem Krankenhaus und dem privaten Krankenversicherungsunternehmen Gebrauch macht, werden Rechnungen unmittelbar gegenüber dem privaten Krankenversicherungsunternehmen erteilt. Voraussetzung für eine solche Direktabrechnung ist, dass der Versicherte schriftlich seine Einwilligung, die jederzeit widerrufen werden kann, erklärt, dass die Daten nach § 301 SGB V im Wege des elektronischen Datenaustausches an das private Krankenversicherungsunternehmen übermittelt werden.

3. Für Krankenhausleistungen können Zwischenrechnungen erteilt werden. Nach Beendigung der Behandlung wird eine Schlussrechnung erstellt.

4. Die Nachberechnung von Leistungen, die in der Schlussrechnung nicht enthalten sind, und die Berichtigung von Fehlern bleiben vorbehalten.

5. Der Rechnungsbetrag wird mit Zugang der Rechnung fällig.

6. Bei Zahlungsverzug können Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz pro Jahr (§ 288 Abs. 1 BGB) berechnet werden; darüber hinaus können Mahngebühren in Höhe von fünf Euro berechnet werden, es sei denn, der Patient weist nach, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

7. Eine Aufrechnung mit bestrittenen oder nicht rechtskräftig festgestellten Forderungen ist ausgeschlossen.

§ 9 Vorauszahlungen, Abschlagszahlungen
1. Soweit das Krankenhaus nicht auf der Grundlage von Diagnosis Related Groups (DRG) nach §°17b Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) abrechnet, kann es für Krankenhausaufenthalte, die voraussichtlich länger als eine Woche dauern, angemessene Vorauszahlungen verlangen. Soweit Kostenübernahmeerklärungen von Sozialleistungsträgern, sonstigen öffentlich-rechtlichen Kostenträgern oder privaten Krankenversicherungen vorliegen, können Vorauszahlungen nur von diesen verlangt werden (§ 14 Abs. 4 Bundespflegesatzverordnung - BPflV a.F.).

2. Soweit das Krankenhaus auf der Grundlage von DRG nach § 17b oder PEPP-Entgelten nach § 17d des Krankenhausfinanzierungsgesetzes abrechnet, kann es für Krankenhausaufenthalte eine angemessene Vorauszahlung verlangen, wenn und soweit ein Krankenversicherungsschutz nicht nachgewiesen wird (§ 8 Abs. 4 BPflV n.F. oder § 8 Abs. 7 Krankenhausentgeltgesetz - KHEntgG).

3. Ab dem achten Tag des Krankenhausaufenthalts kann das Krankenhaus eine angemessene verlangen, deren Höhe sich an den bisher erbrachten Leistungen in Verbindung mit der Höhe der voraussichtlich zu zahlenden Entgelte orientiert (§ 8 Abs. 4 BPflV n.F. oder § 8 Abs. 7 KHEntgG).

§ 10 Beurlaubung
Beurlaubungen sind mit einer stationären Krankenhausbehandlung in der Regel nicht vereinbar. Während einer stationären Behandlung werden Patienten daher nur aus zwingenden Gründen und nur mit Zustimmung des Leitenden Abteilungsarztes beurlaubt.

§ 11 Ärztliche Eingriffe
1. Eingriffe in die körperliche und geistig-seelische Unversehrtheit des Patienten werden nur nach seiner Aufklärung über die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und nach seiner Einwilligung vorgenommen.

2. Ist der Patient außerstande, die Einwilligung zu erklären, wird der Eingriff ohne eine ausdrückliche Einwilligung vorgenommen, wenn dieser nach der Überzeugung des zuständigen Krankenhausarztes zur Abwendung einer drohenden Lebensgefahr oder wegen einer unmittelbar drohenden schwerwiegenden Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes des Patienten unverzüglich erforderlich ist.

3. Absatz 2 gilt entsprechend, wenn bei einem beschränkt geschäftsfähigen oder geschäftsunfähigen Patienten ein zur Vertretung Berechtigter (z.B. die Eltern als gesetzliche Vertreter, ein Vormund, ein Betreuer oder ein rechtsgeschäftlich Bevollmächtigter) nicht oder nicht rechtzeitig erreichbar ist oder seine dem Eingriff entgegenstehende Willenserklärung im Hinblick auf § 323 c StGB unbeachtlich ist.

§ 12 Obduktion
1. Eine Obduktion kann vorgenommen werden, wenn

a) der Verstorbene zu Lebzeiten eingewilligt hat, oder
b) der erreichbare nächste Angehörige (Abs. 3) des Verstorbenen, bei gleichrangigen Angehörigen einer von ihnen, eingewilligt und dem Krankenhausarzt ein entgegenstehender Wille des Verstorbenen nicht bekannt geworden ist.

2. Von der Obduktion ist abzusehen bei Verstorbenen, die einer die Obduktion ablehnenden Gemeinschaft angehören, sofern nicht der Verstorbene zu Lebzeiten eingewilligt hat.

3. Nächste Angehörige im Sinne des Absatzes 1 sind in der Rangfolge ihrer Aufzählung

der Ehegatte bzw. eingetragene Lebenspartner,
die volljährigen Kinder (und Adoptivkinder),
die Eltern (bei Adoption die Adoptiveltern) oder, sofern der Verstorbene zur Todeszeit minderjährig war und die Sorge für seine Person zu dieser Zeit nur einem Elternteil, einem Vormund oder einem Pfleger zustand, dieser Sorgeinhaber,
die volljährigen Geschwister,
die Großeltern.

Bei mehreren gleichrangigen Angehörigen genügt es, wenn einer von ihnen beteiligt wird und eine Entscheidung trifft. Ist ein vorrangiger Angehöriger innerhalb angemessener Zeit nicht erreichbar, genügt die Beteiligung und Entscheidung des nächsterreichbaren nachrangigen Angehörigen. Dem nächsten Angehörigen steht eine volljährige Person gleich, die dem Verstorbenen bis zu seinem Tode in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahegestanden hat; sie tritt neben den nächsten Angehörigen. Hatte der Verstorbene die Entscheidung über eine Obduktion einer bestimmten Person übertragen, tritt diese an die Stelle des nächsten Angehörigen.

4. Die Absätze 1 bis 3 finden keine Anwendung bei einer Obduktion, die aufgrund einer gesetzlichen Ermächtigung von der zuständigen Behörde angeordnet ist.

5.§ 12 findet insgesamt keine Anwendung auf die Spende und Entnahme von Organen und Geweben zum Zwecke der Übertragung auf andere Menschen. Hierfür sind ausschließlich die Regelungen des Transplantationsgesetzes maßgeblich.

§ 13 Aufzeichnungen und Daten
1. Krankengeschichten, insbesondere Krankenblätter, Untersuchungsbefunde, Röntgenaufnahmen und andere Aufzeichnungen sind Eigentum des Krankenhauses.

2. Patienten haben keinen Anspruch auf Herausgabe der Originalunterlagen. Abweichende gesetzliche Regelungen bleiben unberührt.

3. Das Recht des Patienten oder eines von ihm Beauftragten auf Einsicht in die Aufzeichnungen, auf Überlassung von Kopien - auch in Form von elektronischen Abschriften - auf seine Kosten und die Auskunftspflicht des behandelnden Krankenhausarztes bleiben unberührt. Die entsprechenden Kosten sind vom Patienten vor Übergabe zu erstatten.

4. Die Verarbeitung der Daten einschließlich ihrer Weitergabe erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere der Bestimmungen über den Datenschutz, der ärztlichen Schweigepflicht und des Sozialgeheimnisses.

§ 14 Hausordnung
Der Patient hat die vom Krankenhaus erlassene Hausordnung zu beachten.

§ 15 Eingebrachte Sachen
1.In das Krankenhaus sollen nur die notwendigen Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände eingebracht werden.
2.Geld und Wertsachen werden bei der Verwaltung in für das Krankenhaus zumutbarer Weise verwahrt.
3.Bei handlungsunfähig eingelieferten Patienten werden Geld und Wertsachen in Gegenwart eines Zeugen festgestellt und der Verwaltung zur Verwahrung übergeben.
4.Zurückgelassene Sachen gehen in das Eigentum des Krankenhauses über, wenn sie nicht innerhalb von 12 Wochen nach Aufforderung abgeholt werden.
5.Im Fall des Absatzes 4 wird in der Aufforderung ausdrücklich darauf verwiesen, dass auf den Herausgabeanspruch verzichtet wird mit der Folge, dass die zurückgelassenen Sachen nach Ablauf der Frist in das Eigentum des Krankenhauses übergehen.
6.Absatz 4 gilt nicht für Nachlassgegenstände sowie für Geld und Wertsachen, die von der Verwaltung verwahrt werden. Die Aufbewahrung, Herausgabe und Verwertung dieser Sachen erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen.

§ 16 Haftungsbeschränkung
1. Für den Verlust oder die Beschädigung von eingebrachten Sachen, die in der Obhut des Patienten bleiben, oder von Fahrzeugen des Patienten, die auf dem Krankenhausgrundstück oder auf einem vom Krankenhaus bereitgestellten Parkplatz abgestellt sind, haftet der Krankenhausträger nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit; das gleiche gilt bei Verlust von Geld und Wertsachen, die nicht der Verwaltung zur Verwahrung übergeben wurden.

2. Haftungsansprüche wegen Verlustes oder Beschädigung von Geld und Wertsachen, die durch die Verwaltung verwahrt wurden, sowie für Nachlassgegenstände, die sich in der Verwahrung der Verwaltung befunden haben, müssen innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Erlangung der Kenntnis von dem Verlust oder der Beschädigung schriftlich geltend gemacht werden; die Frist beginnt frühestens mit der Entlassung des Patienten.

§ 17 Zahlungsort
Der Zahlungspflichtige hat seine Schuld auf seine Gefahr und seine Kosten in Büdingen zu erfüllen.

§ 18 Inkrafttreten
Diese AVB treten am 01.08.2018 in Kraft.

Zurück zur Bergman Clinics Homepage
Termin vereinbaren