Was sind Thrombosen?

Als Thrombose bezeichnet man den vollständigen oder teilweisen Verschluss der Venen­, die Blut Richtung Herz transportieren. In Deutschland sterben jedes Jahr ca. 100.000 Menschen infolge von Venenthrombosen.

thrombose sinusvenenthrombosen thrombose bein blutgerinnsel anal venen thrombose

Anzeichen für eine Thrombose können Spannungsgefühle und Schmerzen in den Beinen sein, die beim Hochlagern nachlassen. Schwellungen und Hervortreten der direkt unter der Hautoberfläche verlaufenden Venen, bläuliche Verfärbungen, Überwärmung sowie Druckempfindlichkeit gehören ebenfalls zu den Symptomen. Die entzündete Vene ist tastbar. Weitere Symptome sind Fieber und gerötete Haut.

Bei diesen Symptomen sollte umgehend ein Facharzt aufgesucht werden – denn löst sich ein Gerinnsel und gelangt zur Lunge, droht eine Lungenembolie.

In den Arterien, die das Blut vom Herzen weg transportieren, sind Thrombosen eher selten. Auch sind hier Beschwerden und Behandlung komplett anders.

Wie können Sie Thrombosen vorbeugen?

Vor allem Bewegungsmangel und Krampfadern erhöhen das Risiko, an einer Thrombose zu erkranken. Patienten, die unter Krampfadern leiden, sollten sich deshalb bei einem Venenfacharzt über die bestmögliche Behandlung aufklären lassen. Regelmäßige Bewegung zählt zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen. Egal ob Spazieren, Radfahren, Walken, Schwimmen oder Joggen – das Blut kann durch Bewegung besser zirkulieren. Auch sollte man mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken und Übergewicht vermeiden.

Welche Kliniken bieten die Behandlung an und wann sind die Sprechstundenzeiten?

Bergman Clinics Hofgartenklinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Klinik im Park | Haut & Venen

Bergman Clinics Mosel-Eifel-Klinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Schlossklinik Abtsee | Haut & Venen

Wie vereinbare ich einen Termin online?

Ihren Online-Termin vereinbaren Sie ganz einfach hier.