Oberflächliche Venenthrombose (Thrombophlebitis)

Eine Thrombose ist zunächst ein vollständiger oder teilweiser Verschluss einer Vene. Durch die Entzündung schwellen die Wände der Venen an, der Blutfluss wird behindert. Es entsteht eine Gerinnselbildung in den Venen, die eine entsprechende Umgebungsreaktion hervorruft. Diese Venenentzündung ist nicht durch Bakterien oder Viren verursacht.

Ärzte unterscheiden zwischen einer Thrombose in den oberflächlichen Venen (Thrombophlebitis) und den tiefen Venen. Eine oberflächliche Venenthrombose, auch bezeichnet als Venenentzündung, befällt weit überwiegend eine erkrankte, krampfadermäßig veränderte Vene. Oberflächliche Venenentzündungen sind nicht selten und auch nicht harmlos. Sie können zu einer tiefen Beinvenenthrombose führen, ebenso zu einer Lungenembolie.

Weniger häufig ist eine oberflächliche Venenthrombose in oder mehreren Venen des Brustkorbs oder der Brust (Morbus-Mondor), an der vor allem Frauen erkranken und die in der Regel gutmütig ist.

Ursachen einer Thrombophlebitis

Die Grundursachen der meisten Thrombosen liegen in einer ungünstigen Lebensweise. Zwar lassen sich genetische Vorbelastungen durch eine entsprechende Lebensweise nicht vollkommen ausgleichen, es ist jedoch möglich, diese nicht zum Tragen kommen zu lassen. Falsche Ernährung, Mangel des Vitalstoffhaushaltes, Gifte wie Nikotin, Alkohol und Bewegungsmangel, lange Sitzperioden und fehlender Sauerstoff begünstigen die Entstehung eines Blutgerinnsels oder thromboseauslösender Erkrankungen massiv.

Welche Kliniken bieten die Behandlung an und wann sind die Sprechstundenzeiten?

Bergman Clinics Hofgartenklinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Klinik im Park | Haut & Venen

Bergman Clinics Mosel-Eifel-Klinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Schlossklinik Abtsee | Haut & Venen

Wie vereinbare ich einen Termin online?

Ihren Online-Termin vereinbaren Sie ganz einfach hier.