Perianale Fisteln

Eine Analfistel (perianale Fistel) ist ein neu gebildeter Durchgang zwischen dem Analkanal und der Haut um den Anus. Häufig liegt eine frühere Infektion in einer Analdrüse (perianaler Abszess) vor. Die perianale Fistel ist dann ein Überbleibsel der Entzündung in der Analdrüse. Wahrscheinlich werden etwa 30 % der perianalen Abszesse zu Fisteln.

Perianale Fisteln

Ursachen einer Perianalfistel

Die Ursache für eine Analfistel ist eine Entzündung. Dabei handelt es sich meist um eine Entzündung einer Analdrüse. Es ist noch unklar, warum sich nach einer Entzündung eine Fistel bildet und warum dieser Zustand bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht. Es liegt also nicht an der mangelnden Hygiene. Fisteln treten häufiger bei Menschen mit Morbus Crohn, Divertikulitis und anderen chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auf. Auch treten sie bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

Welche Kliniken bieten die Behandlung an und wann sind die Sprechstundenzeiten?

Bergman Clinics Hofgartenklinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Klinik im Park | Haut & Venen

Bergman Clinics Mosel-Eifel-Klinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Schlossklinik Abtsee | Haut & Venen

Wie vereinbare ich einen Termin online?

Ihren Online-Termin vereinbaren Sie ganz einfach hier.