Krampfadern | Phlebologie

Behandlungsverlauf

Ursachen und Symptome

Eine Duplexuntersuchung ist notwendig, um festzustellen, ob Sie Krampfadern haben. Hierbei macht der Gefäßtechniker den Blutfluss in den Venen mit Ultraschallwellen sichtbar. Undichte Ventile werden aufgespürt und die Rücklaufgeschwindigkeit des Blutes aus den defekten Gefäßen gemessen.

Nach der Duplexuntersuchung

Nach der Duplexuntersuchung findet das Gespräch mit dem Arzt statt, dem Sie Ihre Beschwerden und Wünsche mitteilen. Hier ist es wichtig, dass Sie die Einnahme von Medikamenten erwähnen. Auf Grundlage aller Informationen erläutert Ihr Arzt detailliert die möglichen Behandlungsschritte und bespricht mit Ihnen den optimalen Verlauf. Sie erfahren also im Vorfeld genau was Sie von der Behandlung erwarten können. Das Gespräch mit dem Arzt und die Duplexuntersuchung sind versicherte Leistungen und werden von Ihrer Krankenkasse erstattet, sofern Sie im Besitz einer gültigen Überweisung sind und wenn körperliche Beschwerden der Hauptgrund für Ihre Überweisung sind.

Kann ich meine Krampfadern loswerden?

Es gibt keine Medikamente, die Krampfadern verhindern oder heilen können. Wenn Krampfadern Beschwerden verursachen oder wenn sie als unschön empfunden werden, sollte man sich bei einem Venenfacharzt vorstellen. Mögliche Behandlungen sind: elastische Strümpfe (Kompressionsstrümpfe), eine Laser- oder Radiowellentherapie, Sklerosierungstherapie (Verödung), oder eine Operation, bei der die betroffenen Venen entfernt werden.

Verursachen Krampfadern Symptome?

Schwere, geschwollene und müde Beine sind Symptome für ein Venenleiden. Krampfadern können sie empfindlich sein und/oder jucken. Krampfadern können auch einen Ausschlag verursachen.

Was kann ich tun, um dem Risiko von Krampfadern vorzubeugen bzw. es zu verringern?

Um Krampfadern vorzubeugen oder so weit wie möglich zu reduzieren, ist es wichtig, dass Sie nicht zu lange und zu viel am Stück stehen oder Sitzen. Versuchen Sie, regelmäßig zwischen Stehen und Sitzen abzuwechseln. Es ist auch sehr wichtig, sich zu bewegen, zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Wenn Sie zu Krampfadern neigen, können Sie vorsorglich Stützstrümpfe tragen, wenn Sie längere Zeit stehen oder sitzen müssen. Darüber hinaus können Sie die Verwendung von Rutosiden in Betracht ziehen. Dabei handelt es sich um natürliche, aus Pflanzen gewonnene Produkte, die die Durchblutung der Haut fördern und Flüssigkeitsansammlungen in der Haut reduzieren.

Was sind Krampfadern?

Krampfadern sind geschlängelte Blutgefäße, die bläulich-violett durch die Haut schimmern. Dabei kann es sich um sehr kleine Blutgefäße oder um größere geschwollene Gefäße handeln, die als Venenknäuel sichtbar sind. Krampfadern treten meist an den Beinen auf.

Was sind mögliche Ursachen für Krampfadern?

Die Veranlagung zu Krampfadern kann eine Rolle spielen. Sie können auch während der Schwangerschaft auftreten. Stehen Sie, z. B. aufgrund Ihres Berufs, über längere Zeiträume? Dann haben Sie ein erhöhtes Risiko, Krampfadern zu entwickeln. Darüber hinaus sind Fettleibigkeit und Thrombose mögliche Ursachen für Krampfadern.

Welche Kliniken bieten die Behandlung an und wann sind die Sprechstundenzeiten?

Bergman Clinics Hofgartenklinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Klinik im Park | Haut & Venen

Bergman Clinics Mosel-Eifel-Klinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Schlossklinik Abtsee | Haut & Venen

Wie vereinbare ich einen Termin online?

Ihren Online-Termin vereinbaren Sie ganz einfach hier.

Alle anzeigen