Was sind Besenreiser?

Besenreiser sind eine meist harmlose Form von Krampfadern. Es handelt sich bei ihnen um kleinste Adern, die sich durch Elastizitätsverlust erweitert haben und so durch die Haut sichtbar werden. Besenreiser können Hinweis auf einer tiefer liegende defekte Vene sein.

Was sind Besenreiser?

Besenreiser verdanken ihren Namen ihrer an einen Reisigbesen erinnernden Ausbreitungsform (als hellrote Gefäßbäumchen, dunkelblaue Äderchen oder rötliche Flecken). In der Diagnose sprechen wir von Besenreiservarizen oder Besenreiservarikosis.

Besenreiser treten vorzugsweise an den Beinen auf und verursachen in der Regel keine Beschwerden. Dennoch können sie Anzeichen einer Venenerkrankung sein. Dies sollte von einem Venenspezialisten untersucht werden.

Wie bekommt man Besenreiser?

Eine erbliche Veranlagung gilt als Hauptursache von Besenreisern. Hormonell bedingt verändert sich auch in Pubertät oder Schwangerschaft das Bindegewebe, viele Frauen leiden deshalb schon in jungen Jahren unter Besenreisern.

Ein weiterer Risikofaktor ist ein dauerhaft erhöhter Blutdruck, wodurch sich die Gefäßwände im Laufe der Zeit erweitern – mit dem Ergebnis, dass das Blut nicht mehr optimal durch die Gefäße transportiert wird. Der Rückstau des Blutes in den winzigen Verästelungen der Blutgefäße manifestiert sich dann als Besenreiser.

Wenig Bewegung, Alkoholkonsum, Rauchen, Sonnenbäder, Saunen, Übergewicht, längeres Stehen oder Sitzen oder die Einnahme von Hormonen tun ihr Übriges zur Schädigung der Venen und fördern die Entstehung von Besenreisern und weiterer Gefäßerkrankungen.

Welche Kliniken bieten die Behandlung an und wann sind die Sprechstundenzeiten?

Bergman Clinics Hofgartenklinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Klinik im Park | Haut & Venen

Bergman Clinics Mosel-Eifel-Klinik | Haut & Venen

Bergman Clinics Schlossklinik Abtsee | Haut & Venen

Wie vereinbare ich einen Termin online?

Ihren Online-Termin vereinbaren Sie ganz einfach hier.